Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
2008 wird das stärkste Investitionsjahr

Winkhaus erweitert Produktion in Meiningen

Winkhaus investiert in Meiningen/Thüringen 41,5 Mio. Euro in den Ausbau der Produktionsanlagen. Neben der Türtechnik wird Winkhaus sein Produktprogramm an diesem Standort um Fenstertechnik und die galvanische Oberflächenbeschichtung erweitern.

Bisher ist Winkhaus in Meiningen mit rund 180 Mitarbeitern ausschließlich im Geschäftsfeld Sicherheits-Tür-Verriegelungen engagiert. Nach dem Start der Bauarbeiten im Frühjahr konnte Ende Juli Grundsteinlegung gefeiert werden. Das Bauvorhaben wird aus Mitteln von Bund, Land und Europäischer Union gefördert. Mit dem Erweiterungsbau schafft Winkhaus 100 neue Arbeitsplätze in Meiningen, wo sich die Zahl der Beschäftigten von 180 auf 280 erhöhen wird. Ein Teil der offenen Stellen konnte bereits vergeben werden. Der Großteil der neuen Arbeitnehmer wird im ersten Quartal 2009 eingestellt. Gesucht werden noch Metallfacharbeiter wie Werkzeugmacher. Die beiden neuen Produktionshallen mit einer Bruttogeschossfläche von insgesamt 14300 m2 entstehen auf dem 63000 m2 großen Winkhaus Werksgelände an der Berkeser Straße. Für die Fenstertechnik werden auf 9000 m2 Stanzautomaten und Langteilstanzen, Montageautomaten und die komplette Logistik installiert. Die neue Galvanikstraße mit eigener Klärtechnik wird auf einer rund 3000 m2 großen Fläche errichtet. Zum Jahreswechsel sollen die Bauarbeiten beendet sein. Neben dem Standort Meiningen modernisiert und erweitert Winkhaus 2008 auch seine Produktion am Hauptsitz in Telgte. Insgesamt wendet das Familienunternehmen bis zum Jahr 2012 rund 100 Mio. Euro auf. Bereits in diesem Jahr soll ein Großteil der Investitionen umgesetzt werden. 2008 wird für Winkhaus das stärkste Investitionsjahr: So viel hat das auf Beschlagtechnik für Fenster und Türen spezialisierte Unternehmen in seiner mehr als 150-jährigen Geschichte noch nie investiert.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags