Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
RAL-Gütesicherung

Dünnwandige B-Profile jetzt mit dabei

Mit der vom RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. anerkannten Revision, wurde die Gütesicherung Kunststoff-Fensterprofil-Systeme inhaltlich überarbeitet und für weitere Profile-Systeme spezifiziert.

Neben einer teilweise erheblichen technischen Verschärfung der Güte- und Prüfbestimmungen ­ wurden in die Gütesicherung die sogenannten „B-Profile“ aufgenommen. Diese Profile sind dünnwandiger als „A-Profile“, müssen aber prinzipiell die gleichen Anforderungen erfüllen und somit auch das komplette Prüfprogramm der Güte­sicherung durchlaufen. Der Verbraucher könne damit sicher sein, hochwertige, systemgeprüfte ­Profile in seinen Fenstern vorzufinden, so das ­Institut.

Die Profile sind ein tragender und somit wesentlicher Bestandteil des Fensters. Im Bereich der Kunststoff-Profile stellen sie ein technisch aufwendig herzustellendes System dar, das ein umfangreiches Prüfprogramm durchlaufen muss. Geprüft werden, sowohl bei der werkseigenen Produktionskontrolle wie auch bei regelmäßigen, neutralen Fremdüberwachungen, die Wetterbeständigkeit, die Thermostabilität, die Stoßfestigkeit bei Kälte, die Haftung der Beschichtung und das Durchbiegeverhalten der Profile. Die Palette der gütegesicherten Kunststoff-Profilsysteme reicht von PVC-U mit weißer Oberfläche, über Profile aus hartem PUR-Integralschaumstoff und PVC-U mit coextrudierter PMMA-Schicht, bis hin zu PVC-U mit Folien kaschiert.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen