Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Glassrobots

Härten, Biegen, Laminieren

Der finnische Anbieter Glassrobots wird zur glasstec seine Anlagen zum Härten, Biegen und Laminieren von Architektur- und Automobil-Glas präsentieren, u.a. den neuen Vollkonvektionsofen der RoboTemp-Serie. Dieser ist die Antwort der Finnen auf den wachsenden Einsatz von beschichtetem Glas, vor allem Low-E. Die Anlage ist nicht nur auf höchste Qualität, beispielsweise bei Softcoatings, ausgerichtet. Sie wurde auch an die Forderungen nach extrem planen Oberflächen für den wachsenden Solarglasmarkt angepasst. Mit dem RoboTemp lassen sich schnellste Aufheizzeiten (bei Low-E ca. 29 Sekunden/mm Glasdicke) umsetzen, und das bei höchster Kapazität. Dies ist insbesondere für den PV-Paneel-Markt äußerst wichtig. Mit dem Vollkonvektionsofen lassen sich sowohl Klargläser mit geringem Eisenanteil (z.B. für solare Abdeckplatten) sowie aktiv (beschichtete) Gläser für PV-Paneele tempern.

Vor kurzem habe man, so der Hersteller, den größten Vollkonvektionsofen der Welt ausgeliefert, für eine maximale Scheibengröße von 3,2 x 8 m. Glassrobots ist davon überzeugt, dass die Entwicklung hin zu noch größeren Öfen gehe. Bereits heute sei eine Breite von 3,3 m möglich. Gleichzeitig werde die Qualität kombiniert mit hoher Geschwindigkeit und Kapazität zu einem immer wichtigeren Wettbewerbsfaktor.

Zu sehen ist eine neue Generation Flat Laminating Line FLL, eine Hochkonvektionslösung für das Laminieren von beschichteten, gehärtetem Glas und Spezialgläsern. Der Tunnelofen TFA 4C für Windschutzscheiben und die TFA3evolution-Anlage runden die Palette der Glassrobots Biegetechnologie ab.

https://glaston.net/

Halle 13, Stand B 49

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen