Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Das Glaserhandwerk

Leitfaden für Aus- und Weiterbildung

Das Fachbuch informiert über die Herstellung von Glas und Glasprodukten, dessen Eigenschaften, die Bearbeitungsmöglichkeiten und die Anwendungsmöglichkeiten von Flachglas, über die Verarbeitungsrichtlinien für die einzelnen Flachglasprodukte sowie über die künstlerische Gestaltung von und mit Glas.

Geschrieben wurde es für Auszubildende, Facharbeiter, Meister und Betriebsleiter, Architekten und Planer und Personen, die sich über den aktuellen Stand der Glastechnik und über die vielseitigen Verarbeitungs- und Anwendungsmöglichkeiten von Flachglas informieren möchten.

Der Autor Rudolf Stacherl war mit 19 Jahren der jüngste Glasermeister Österreichs. Er erwarb mit Auszeichnung die Lehrbefähigung für den Schuldienst und war an der Berufsschule für Schlosser und Glaser in Wien tätig.