Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Fassade aus Stahl

Klare Formensprache

Den Wettbewerb zum Schulzentrum Messestadt Ost, 1. Bauabschnitt, haben Spreen Architekten mit Heintze Landschaftsarchitekten gewonnen, die auch mit der Umsetzung beauftragt wurden. Auf dem Grundstück südlich der U-Bahn-Station wurde nun das Sonderpädagogische Förderzentrum mit Hort und heilpädagogischer Tagesstätte sowie eine Grundschule mit Tagesheim und Sporthalle errichtet.

Trägerunabhängige Konstruktion

Die klare Formensprache der Bauteile im Einklang mit den großflächigen Stahl-/Glasfassaden schafft eine offene und einladende Atmosphäre. Die Fassaden wurden u.a. mit VISS Basic von Schüco Stahlsysteme Jansen realisiert. Das hier eingesetzte System VISS Basic TVS (vertikal) ist eine hochwärmegedämmte, auf dem System der Trocken-/Druckverglasung basierende Pfosten-Riegelkonstruktion für großflächige Vertikalfassaden. Die raumseitige Tragkonstruktion kann entsprechend den ästhetischen Planungswünschen oder den statischen Erfordernissen frei gewählt werden (z.B. Träger, dickwandige Stahlbauprofile, Sonderformen, Eigenbau- Träger etc.).

Für die Verglasung stehen standardmäßig Dichtungen und Deckprofile mit Ansichtsbreiten von 50 und 60 mm zur Verfügung. Das Befestigungsprinzip des VISS Basic Systems beruht auf örtlich eingesetzten Edelstahl-Bolzen (Schweiß- oder Schraubbolzen), die auf die Tragkonstruktion aufgebracht werden und Spezialschrauben mit vormontierter Zentrierscheibe, mit denen sich die Anpressprofile drehmomentgerecht befestigen lassen. Die unterschiedlichen Längen der Bolzen und Spezialschrauben ermöglichen den Einbau von Füllelementen von 6 bis 40 mm.

Durch die innen in einer Ebene liegenden Vertikal- und Horizontaldichtungen, wird eine geschlossene Dichtungsebene erreicht. Die vertikale Dichtung wird dabei durchlaufend geführt, die horizontale mit Dichtlappen zwischengesetzt, um eine kontrollierte Belüftung und Entwässerung des Glasfalzes zu gewährleisten. Als äußere Abdeckprofile gibt es Alu- und Edelstahl-Profile mit verschiedenen Tiefen und Konturen.

Dass sich die Münchner Schulfassade nun wie aus einem Guss präsentiert, liegt an der einheitlichen Lackierung (Farbton TB 703) sowie daran, dass die Außenseite der Fassade auf einer einheitlichen Ebene liegt. Dazu wurden die Flügelrahmen mit Blechen beplankt und diese von außen unsichtbar im Glasfalz verschraubt.—

http://www.jansen.com https://www.schueco.com/com/

Eckdaten des Bauvorhabens

Schul- und Förderzentrum Volksschule

München-Grundschule in der Astrid-Lindgren-Straße 11 in 81829 München

Architekt: ArGe Spreen-Köhler-Architekten

Sommerstraße 35, 81543 München

Fassadenprofilsystem: VISS Basic TVS (vertikal & schräg)

Trägerunabhängige Fassadenkonstruktionen

Fassadenbauer: MTZ Pfersdorf

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen