Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
1000 Fenster für ehemaliges Straßenbahndepot

Mit Passivhaus-Standard aktiv Energie sparen

Auf dem Gelände eines ehemaligen Straßenbahndepots entstehen in Frankfurt-Bornheim neben einem Einkaufszentrum elf Stadthäuser mit insgesamt 149 Wohnungen im Passivhaus-Standard sowie ca. 600 m2 Gewerbeflächen. Das „Campo“ am Bornheimer Depot zählt damit zu den derzeit größten Passivhaus-Projekten Europas.

Drei Frankfurter Architekturbüros – Albert Speer & Partner, Stefan Forster Architekten und Scheffler & Partner – haben jeweils einen Teil des modernen Passivhausprojekts entworfen. Dabei wurde eine abwechslungsreiche und ­lebendige Architektur geschaffen, die sich harmonisch in das urbane Umfeld einfügt. Balkone, Loggien und durchgängig vertikal angeordnete Fenster, die die gesamte Raumhöhe von 2,70 m ausnutzen, schaffen ein großzügiges, lichtdurchflutetes Wohnambiente, das zum Wohlfühlen einlädt.

Neben der hochgedämmten Fassaden- und Dachkonstruktion sowie der Komfortlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, üben die hier eingesetzten Kunststoff-Fenster eine energetische Schlüsselfunktion aus.

Ausgeführt wurden die insgesamt über 1000 Fenster von der Firma Kochs GmbH – einem renommierten Fensterhersteller aus Herzogenrath bei ­Aachen, der in seinem Angebot einen Schwerpunkt auf hochwärme­gedämmte Energiespar-Fenstern legt. Die Kompetenz des Fachbetriebs bei Lösungen rund um den Wärmeschutz wurde beim „Campo“-Projekt obendrein mit einem Zusatzauftrag gewürdigt. Zusammen mit einem Arge Partner lieferte das Unternehmen auch die hochgedämmte Fassaden- und Dachkonstruktion. Ein weiteres, etwa gleichgroßes Projekt an der Hansa­allee in Frankfurt hat ebenfalls schon begonnen.

Hochleistungs-Fenstersystem

Bei dem anspruchsvollen Projekt „Campo“ in Frankfurt setzte die Kochs GmbH mit dem „eCO2-Warmfenster“ aus Profilen von Kömmerling, einer Marke der profine, ein Hochleistungs-Fenstersystem aus Kunststoff ein, das vom Passivhaus Institut offiziell als geeignete Komponente für diese Haustypen zertifiziert wurde.

Mit einem Wärmedurchgangswert von 0,74 W/m2K, den die Kochs GmbH durch Einsatz einer speziellen Verglasung (Ug-Wert von 0,60 W/m2K) erzielt, entspricht das eCO2-Warmfenster höchsten Anforderungen an den Wärmeschutz. Auch im Schallschutz werden hiermit die hohen Anforderungen mehr als erreicht. „eCO2“ hat eine Bautiefe von 105 mm, die Hohlkammern der Profile sind mit Polystyrol Hartschaum ausgefüllt. Darüber hinaus tragen eine Dreifach-Isolierverglasung mit Edelgas-Füllung und ein wärmedämmender Randverbund („warme Kante“) zur Energieeffizienz dieses Mitteldichtungssystems bei. Rahmen und Flügel sind trotz der guten Wärmedämmeigenschaften bei der Ausführung der Firma Kochs grundsätzlich stahlverstärkt.

Weitere technische Besonderheiten dieses auch bei Sanierungen bewährten Mitteldichtungssystems sind der tiefe Glaseinstand von 30 mm, die mit Polystyrol gedämmte Glasleiste sowie EPDM-Dichtungen in drei Dichtungsebenen.

Dass sich die Kochs GmbH mit dem Kömmerling-Fenstersystem in der Ausschreibung durchsetzen konnte, war aber noch einem weiteren Systemvorteil zu verdanken. „Trotz Priorität auf die Dämmeigenschaften, sollte das einzusetzende System auch in optischer Hinsicht überzeugen und unseren Wunschvorstellungen an eine moderne, lichtdurchlässige Architektur entsprechen. Mit seinen vergleichsweise schmalen Ansichtsbreiten konnte das Profil auch hier punkten“, hob der Projektleiter Christopher Brocke hervor.

Umweltgerecht produzierte Profile

Erleichtert wurde dem Auftraggeber die Systementscheidung außerdem durch die Tatsache, dass das „Warmfenster“, ebenso wie alle übrigen Profile der profine Group, umweltgerecht produziert wird. Denn schon seit Jahren setzt die Gruppe bei der Profilherstellung in frischem PVC ausschließlich bleifreie „greenline“-Stabilisatoren auf Calcium-/Zink-Basis ein. „Dies entspricht exakt unseren Grundsätzen, alle Bauvorhaben im Einklang mit der Umwelt zu realisieren“, betont Brocke.

Für die Märkte der Zukunft gut gerüstet

Nach Schätzungen des Passivhaus Instituts wurden in Deutschland bereits rund 10000 Häuser in diesem Standard gebaut. Die hohe Nachfrage bietet Fachbetrieben, die sich wie die Firma Kochsbereits frühzeitig einen Namen als Anbieter hochwärmegedämmter Energiespar-Fenster gemacht haben und dabei mit leistungsstarken Systemhäusern kooperieren, beste Chancen, an den Märkten der Zukunft zu partizipieren.

Dazu Friedrich Kochs, geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens: „Mit Kömmerling, einer Marke, mit der wir seit über 40 Jahren zusammenarbeiten, verfügen wir über die Rückendeckung eines Systemgebers, der uns mit zukunftsweisenden Profiltechnologien gerade in qualitativer Hinsicht umfassend unterstützt“.—

Zur profine GmbH:

Die profine GmbH ist der europaweit führende Hersteller von Kunststoff-Profilen (KBE, Kömmerling und Trocal) für Fenster, Haustüren und Sichtschutz sowie von PVC-Platten. Das Unternehmen beschäftigt rund 3800 Mitarbeiter an 26 Standorten in 21 Ländern.

Zur Kochs GmbH:

Ursprung der Kochs GmbH ist eine 1955 gegründete Bau- und Möbelschreinerei. 1966 stieg der Gründer als einer der bundesweit Ersten in die Produktion von Kunststoff-Fenstern mit Kömmerling-Profilen ein. Heute verfügt man über ein 50000 m2 Fläche umfassendes Firmengelände und eine 10000 m2 große Fertigung. Mit derzeit über 180 Mitarbeitern und eigenen Niederlassungen in Berlin und den Niederlanden gehört das Familienunternehmen zu den leistungsstärksten deutschen Fensterherstellern.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen