Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Structural-Glazing-Abdichtung von Tremco-Illbruck

Eine Abdichtung für jede Einbausituation


Structural-Glazing-Fassaden stellen hohe Ansprüche an die Beständigkeit und Dauerhaftigkeit der Abdichtungsmaterialien. Das System von Tremco illbruck biete eine ideale Kombination aus effektiver Verarbeitbarkeit, langer Lebensdauer und wirtschaftlicher Anwendung, so das Unternehmen aus Köln. Für die Abdichtung von Fugen gegen Witterungseinflüsse in Vorhang- und Fensterfassaden enthält das Programm den Silikondichtstoff Spectrem 2. Dieser kann für die wasserfeste Versiegelung oder allgemeine Abdichtung von Anschlussfugen eingesetzt werden. Auch die Abdichtung gegen Witterungseinflüsse bei stumpf gestoßenen (zweiseitig gehaltenen) oder vierseitig verklebten Verglasungen kann damit ausgeführt werden. Spectrem 2 zeichne sich durch seine stabile Konsistenz und eine Lebensdauer von dreißig Jahren und mehr aus, wozu seine Beständigkeit gegen UV-Strahlung, Ozoneinwirkung, Feuchtigkeit und extreme Temperaturschwankungen beitragen. Bewegungen werden durch die Hafteigenschaften trotz Dehnung, Stauchung, Quer- und Längsverschiebungen sicher aufgenommen – bis zu 50 % der gegebenen Fugenbreite.

Speziell für die werkseitige Verklebung von Structural-Glazing-Anwendungen wurde der Zweikomponenten-Silikondichtstoff Proglaze II entwickelt. Er härte schnell aus – unabhängig von der Fugentiefe –, wodurch sich die Fertigungszeiten deutlich verkürzen, heißt es von den Abdichtungsspezialisten. Er sei ebenfalls hochbeständig gegen UV-Strahlung, Ozon und Extremtemperaturen. Außerdem hafte er hervorragend auf den meisten Structural-Glazing-Oberflächen, so auf Glas oder Aluminium. Proglaze II eignet sich sowohl für zwei- als auch für vierseitige Anwendungen. Für Einbausituationen, in denen Wasserfestigkeit gefordert ist, sollte auf Spectrem 2 zurückgegriffen werden. In jedem Fall ist vor dem Start des Structural-Glazing-Projekts ein Beratungsgespräch mit den Anwendungstechnikern empfehlenswert.

Der Abstandhalter für Structural-Glazing-Konstruktionen, SGT 9200, besteht aus einem geschlossenporigen, hochdichten PVC-Schaumstoffband, und wurde speziell für die Anwendung im Structural-Glazing-System entwickelt. Erhältlich ist SGT 9200 in einer Vielzahl von Abmessungen, abgestimmt auf die jeweiligen Erfordernisse.

http://www.tremco-illbruck.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags