Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
“Sugar City“ in Amsterdam

Aus Ruinen auferstanden

Die niederländische Entwicklungsgesellschaft Cobraspen Beheer ist seit Jahren auf die Restaurierung von alten Industriebrachen spezialisiert. Jetzt hat sie in Amsterdam die ehemaligen Silotürme einer ­Zuckerfabrik des Projekts „Sugar City“ erfolgreich saniert. Mit der Umsetzung wurde das Amsterdamer Architektenbüro Soeters van Eldonk betraut, das 2007 mit dem Benelux-Aluminium-Award ausgezeichnet worden war.

Die zwei 50 Meter hohen Silotürme mit ihren je 30 Metern Durchmesser wurden komplett entkernt. In die karge Betonfassade wurden rautenförmige Löcher geschnitten, die heute die Fensterkonstruktionen aufnehmen. Stockwerk für Stockwerk wurde dann der Innenausbau vorgenommen. So entstanden in jedem ­Silo bis zu zehn Etagen.

Eine außergewöhnliche Fassade

Aufsehen erregt das Gebäudeensemble vor allem durch die markante Aluminiumfassade mit rautenförmigen Fensterkonstruktionen. Sie bilden das Gesicht der zylindrischen Fassade, die vom Fassadenbauer Sorba Projects (Winterswijk) umgesetzt wurde. Die Fenster sorgen dabei nicht nur für die Tageslichtausleuchtung, sie setzen auch gestalterisch markante Akzente. Die Konstruktionen aus Aluminium wurden direkt auf der Baustelle hergestellt, verglast und montiert. Nach dem Einbau in die vorgehängte Alufassade wurden die Fenster mit markanten Rahmenelementen verblendet. Zum Einsatz kommen Funktions-Isoliergläser von Hero-Glas.

Verglasung aus Deutschland

Hero-Glas lieferte insgesamt 600 Scheiben Hero-Plus S, aus 8 mm Sonnenschutzglas Arcon Sunbelt Silber (40/27), 16 mm SZR mit Argonfüllung und 14 mm VSG Herosafe auf der Innenseite (68.2). Jeder Verbund wurde als ­ca. 4 m2 großes Parallelogramm gefertigt.

Da der Abstand zwischen den beiden Silos vergleichsweise gering ist, wurden für die direkt gegenüberliegenden Fensterreihen Brandschutzgläser (Hero-Fire) nach der niederländischen Norm EW 30 verwendet.

Das Projekt „Sugar City“ belegt eindrucksvoll, dass Industriebrachen nicht zwangsläufig als Bauschutt enden müssen.

Projektdaten

Architekten: Soeters van Eldonk, Amsterdam

Sanierer: Cobraspen Beheer

Glashersteller: Hero-Glas Veredelungs GmbH, Dersum

Verglasung: 600 Scheiben Hero-Plus S, ein Isolierglasverbund aus 8 mm Arcon Sunbelt Silber (40/27), 16 mm SZR und 14 mm VSG Herosafe auf der Innenseite (68.2).

Kontakt

Hero-Glas Veredelungs GmbH

26906 Dersum | Tel. (0 49 63) 915 -0

https://www.hero-group.com/ | info@hero-glas.de