Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Personalien

Seit November leitet Peter Czajkowski bei der Gealan Fenster-Systeme GmbH die Abteilung Systementwicklung/Anwendungstechnik und übernimmt damit die Nachfolge des verstorbenen Albrecht Sprangers. Czajkowski war bisher bei Gealan für den Bereich Architektenberatung und Bautechnischer Dienst zuständig. Vor seiner Tätigkeit für den Systemgeber war er als Projektleiter für Großprojekte bei einem Fassadenhersteller tätig sowie für den Aluminiumfensterbau einer Metallbaufirma verantwortlich. Seit 2002 begleitete er bei Gealan in der Beratung Sanierungs- und Neubauobjekte von der Planung bis zur Auftragsvergabe.

Zum Start der BAU 2009, der wichtigsten Leistungsschau des Bauwesens in Europa, veranstaltet das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) einen Kongress zum Thema „Bauen für die Zukunft – nachhaltig und energieeffizient“. Auf dem Kongress wird Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee zusammen mit Prof. Dr.-Ing. Werner Sobek, Präsident der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen, die ersten Zertifikate für nachhaltige Gebäude in Deutschland verleihen.

Das Glasstudio Derix feierte Ende letzen Jahres die 50-jährige Zusammenarbeit mit dem Künstler Johannes Schreiter In den Räumen des Glasstudios in Taunusstein-Wehen. Johannes Schreiter, der schon knapp 200 Projekte mit Derix fertiggestellt hat, zählt zu den bedeutendsten zeitgenössischen Glasbildnern. Seine Werke umfassen vor allem Glasfenster in Sakral- und Profanbauten, darüber hinaus gestaltet er auch freie Glasbilder. Die zahlreich erschienenen Freunde, Mitstreiter, Weggefährten und Bewunderer des Künstlers, erfreuten sich bei der Veranstaltung nicht nur einer interessanten Ausstellung, sondern auch eines spannenden Rahmenprogramms.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen