Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
aluplast mit neuer Führungsstruktur

Gut gerüstet für 2009

Aluplast habe sich schon frühzeitig auf veränderte Rahmenbedingungen eingestellt, teilt das Unternehmen jetzt mit. Folgen der Neuausrichtung: die Unternehmensgruppe baut den Standort der Zentrale in Karlsruhe mit einer Logistikeinheit weiter aus. Zusätzlich erfolgt auch eine Anpassung der Führungsstrukturen.

Der umfangreiche Ausbau – einer der größten Einzelinvestitionen im Jahr 2008 – garantiere mit einem Zugewinn von 4400 m2 einen noch reibungsloseren Ablauf in der Logistik. „Diese Erweiterung war dringend notwendig und bringt zudem weitere qualitative Vorteile für unsere Kunden. Auch zukünftig werden wir unsere hohe logistische Leistungsfähigkeit noch weiter verbessern“, so Unternehmensmitinhaber Dirk Seitz.

Die Umsetzung der wertschöpfungsbezogenen Projekte begann mit der Schließung der Produktionsgesellschaft in England. Aluplast werde jedoch auch künftig vor Ort präsent sein und den englischen Markt mit seinen speziell hierfür entwickelten Fenstersystemen (A-Rated Fenster für besondere energetische Anforderungen) bedienen, so das Unternehmen. Als nächster Schritt erfolgte die Neuausrichtung von aluplast Romania. Eine Vertriebsgesellschaft mit integrierter Kaschierung bedient nun die regionalen Lager vor Ort.

Eine konsequente Maßnahme in neuen Wachstumsmärkten ist der Aufbau einer Vertriebsgesellschaft in Indien. Hier ist aluplast seit Januar 2008 mit einem Vertriebsteam am Markt präsent.

Bereits seit November 2007 ist aluplast in Mexiko mit einem Produktionsstandort aktiv und entwickelte sich binnen eines Jahres zum Marktführer vor Ort. „Es geht um die Konzentration auf die Stärken einzelner Standorte, die nur durch eine gezielte Zusammenführung realisierbar ist“, so Dirk Seitz. Durch diese Konsolidierung und strategische Neupositionierung ist das Unternehmen für die bevorstehende Zeit gut gerüstet, denn die kommenden Monate werden sicherlich durch ein moderateres Wachstum gekennzeichnet sein.

Die Neuausrichtung der Unternehmensgruppe erfolgte auch in einer Anpassung der internen Organisations- und Führungsstrukturen. Dabei wurden drei Ressorts geschaffen, die jeweils eine eindeutige Funktions- und Prozessorientierung haben: Vertrieb & Systemtechnik (Kundenorientierung), Supply Chain (Steuerung der gesamten Wertschöpfungskette) und kaufmännische Angelegenheiten (interne Dienstleistung).

Manfred J. Seitz wird auch künftig zusammen mit seinen beiden Söhnen Dirk und Patrick Seitz als ­Inhaber der Unternehmensgruppe agieren. Dabei übernimmt Dirk Seitz als CEO die Geschäftsführung der Unternehmensgruppe. Michael Marks vervollständigt seit Oktober 2008 als CFO (Anm.d.Red.: Finanzvorstand) die Gruppengeschäftsführung.

Patrick Seitz steuert das Ressort „Vertrieb und Systemtechnik“. Das Ressort „Supply Chain“ wird bereits seit Beginn des Jahres von Christos Psaridis geleitet, während sich Ulrich Beukenbusch für alle kaufmännischen Angelegenheiten verantwortlich zeigt. “Ich freue mich auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem erweiterten Team und seien Sie versichert, dass schlanke Strukturen weiterhin Teil unserer Unternehmensphilosophie sein werden. Wir haben eine herausragende Basis geschaffen, den Anforderungen und geplanten Zielen gerecht zu werden“, so Manfred J. Seitz.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags