Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Hawa AG

Premiere für zwei Schiebesysteme

Die Hawa AG will bei der Bau 2009 einmal mehr ihre Vielseitigkeit und Innovationskraft unter Beweis stellen. Die Schiebebeschlagspezialisten aus der Schweiz präsentieren gleich mehrere neue Schiebebeschlagsysteme für Glas- und Holzanwendungen. Im Fokus stehen dabei Purolino 80, ein Designbeschlag für Glasschiebetüren mit verdeckter Aufhängung, und Motus 150/H-matic für schwere, auf Knopfdruck bedienbare Holzschiebewände.

Purolino 80 ist ein puristischer Design-Schiebetürbeschlag für Glasschiebetüren mit verdeckter Aufhängung für die Wand-, Decken- oder deckenintegrierte Montage. Wie beim „großen Bruder“ Puro 100–150 für elegante Raumtrennungen aus Glas, ist auch bei der 80er-Ausführung die Aufhängung in der Laufschiene integriert: Es gibt keine sichtbaren Beschlagteile, was bei deckenbündiger Montage größtmögliche Transparenz erlaubt. Aber auch bei der aufgesetzten Decken- oder Wandmontage ist das System dank der kubistischen, schnörkellosen Laufschiene ein echter Blickfang. Die Laufschiene ist farblos eloxiert oder mit Edelstahl-Effekt erhältlich. Dazu gibt es optisch passende, stirnseitige Abdeckkappen.

Einfach und doch individuell – so lässt sich das neue Beschlagsystem HAWA-Motus 150/H-matic für automatische Holzschiebewände mit bis zu 150 kg schweren Türelementen in wenigen Worten charakterisieren. Mit diesem Schiebewandsystem werden mobile, bis zu 30 Meter breite Trennwände aus bis zu 20 Schiebetüren realisiert. Die Antriebstechnik ist unsichtbar in die Laufschiene integriert, was Planung und Montage vereinfacht und einen schmalen Konstruktionsaufbau erlaubt. Aufwendige Verkleidungen sind nicht erforderlich.

Eine weitere Neuheit auf dem Messestand ist der vor wenigen Wochen vorgestellte Telescopic 80/G für Ganzglastüren. Dieses Beschlagsystem ist prädestiniert für den Einbau in Nischen und zur Abtrennung von kleinen Räumen – eben überall dort, wo der Platz knapp ist. Denn der Clou von Telescopic 80/G ist, dass die Glastüren teleskopisch bewegt werden und im geöffneten Zustand nur die halbe Schließbreite benötigen.

Halle C4, Stand 309

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen