Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Isoalr Solarmodule

PV für Dach und Fassade

Die Isolargruppe zeigte auf der BAU eine Vielzahl an Glasanwendungen aus ihrem umfangreichen Produktportfolio. Zu sehen waren u.a. die bauaufsichtlich zugelassenen Voltarlux Solarstrom-Module, die mittels moderner VSG-Technik zwischen Glas einlaminiert werden. Diese Module kommen beispielsweise bei dem aktuell größten Solardach in Hessen zum Einsatz, das eine ehemalige Panzerhalle überdeckt, die auf dem 300 ha großen Areal der früheren Pommernkaserne in Wolfhagen steht. „Dorthin kommt das neue Berufsschulzentrum von Wolfhagen. Unter dem transparenten Solardach werden dann in Modulbauweise die Gebäude für das neue Schulzentrum entstehen“, erläutert Hans Franke, Geschäftsführer der Energy Glas GmbH, die auf dem Kasernengelände Isolar Glas produziert. „Von der 160 m langen Halle sind nur noch die 33 Y-förmigen tragenden Stahlpfeiler übrig. Da die Träger die Ausrichtung der Solarmodule vorgeben, war es eine sinnvolle Lösung Module auf Basis einer Dünnschichttechnologie einzusetzen. Mit der fast 5000 m2 großen Dachfläche lässt sich eine jährliche Ausbeute von etwa 425000 kWh erzielen. “

Für die Solarmodule wurden Standardabmessungen von 1 m x 0,6 m verwendet. Die Unterkonstruktion zu Aufnahme der Module wurde auf den Stahlpfeilern aus 1922 m Pfetten und 7564 m Sparren mit Glasdichtprofilen errichtet. In Zusammenarbeit mit den Glaswerken Arnold, Merkendorf, lieferte Energy Glas mehr als 7000 Voltarlux Dünnschichtmodule und sorgte für deren Montage.

Mehr Informationen zu Voltarlux Dünnschichtmodulen gibt die Isolar-Glas-Beratung unter

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags