Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Zum zweiten Mal

MADE 2009 auf Erfolgskurs

Die MADE war 2009 noch besser besucht als 2008: 200.126 Besucher, 17,1 Prozent mehr als im Vorjahr, fanden vom 4.–7. Februar den Weg in Mailands Messezentrum „Rho“, trotz des zum Teil strömenden Regens. Das Wetter hielt auch die 19,8 Prozent ausländischer Fachbesucher nicht davon ab, sich in Italien bei den 1739 Ausstellern über Bau- und Designneuheiten zu informieren. Dafür waren über 100000 m2 Fläche zu besuchen.

Eine Befragung von Ausstellern offenbarte eine ganz unterschiedliche Einschätzung: aus dem Bereich Holzbau hatte man eine größere Präsenz dieser Branche erwartet, einige Aussteller attestierten generell eher norditalienische Besucher, während andere die Europa-bezogene Weiträumigkeit der Interessierten im Vordergrund sahen. Der Fensterbereich war wieder stark vertreten – gerade auch im Bereich Energiesparen (und natürlich beim Design) gab es zahlreiche neue und weiterentwickelte Konstruktionen zu sehen.

Dreischeiben-Verglasungen und großformatige Fenster und Türen waren gut vertreten, auch Stufenglas-Fenster und geklebte Konstruktionen zeigten, was durch eine optimierte Statik und pflegefreie Holzansichten heute möglich ist.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen