Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Ifo verzeichnet Besserung

Kredite werden leichter vergeben

Die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat sich im Januar nicht weiter erhöht. Im Bauhauptgewerbe hat sich die Bereitschaft der Banken, Kredite zu vergeben, sogar leicht vergrößert.

Im verarbeitenden Gewerbe hat sich die Situation leicht entspannt: Seit Sommer des vergangenen Jahres klagen zwar speziell große Industrie­firmen über Kreditrestriktionen, doch haben diese Klagen im Januar etwas abgenommen.

Im Bauhauptgewerbe ist die Kredithürde unmerklich gefallen. Allein die Handelsfirmen berichten erneut von einem restriktiveren Vergabeverhalten der Banken.

Befürchtungen, dass sich in Deutschland eine Kreditklemme entwickelt, werden insofern durch die Januar-Umfrage des ifo Instituts nicht verstärkt.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen