Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
RBB Aluminium

Ein sauberer Anschluss

Die zweite Generation des patentierten RBB-Aluminium-Gleitendstücks RAG2 für Fensterbänke wurde nicht nur optisch überabeitet. Es wurde auch im Detail verbessert etwa bei der Dichtung. Und die Putzkante wurde auf 22 mm verbreitert, gemäß der Empfehlung der RAL-Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren.

Das Endstück nimmt die thermisch bedingte Längenänderung der Aluminium-Außenfensterbank in seiner Dehnungszone auf und gleicht diese aus. Die Längenausdehnung im Sommer bzw. die Längenreduktion im Winter kann hierbei bis zu 5 mm betragen. Damit könne man Risse in der Putzfassade verhindern, so der Hersteller.

Schlagregen wird durch die wasserdichten EPDM-Dichtungsschuhe, insbesondere im Bereich der Anschraubkante, sicher vom Baukörper weggeleitet. Bei Sonderlösungen am Bau ist das RAG2 ebenfalls flexibel einsetzbar.

Die Abschlüsse sind auf der Baustelle leicht zu montieren, was von Handwerkern seit Jahren sehr geschätzt würde, heißt es aus dem Unternehmen.

Lieferbar ist das neue, ift-Rosenheim geprüfte Produkt, ab Frühjahr/ Sommer 2009. Erhältlich sind alle Eloxal-Oberflächen und RAL-Farbtöne für das RBB Aluminium-Fensterbanksystem FBS 40 und FBS 25.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen