Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Geze

25 Jahre Kontinuität — Jubiläum eines Erfinders

Geze, Hersteller von Tür,- Fenster- und Sicherheitstechnik, ist für seine Innovationen bekannt. Weniger bekannt ist, dass viele Neuentwicklungen und Patente bei Geze auf den Technischen ­Geschäftsführer, Herrmann Alber, zurückgehen. Jetzt feiert er sein 25-jähriges Firmenjubiläum und wurde von der IHK-Bezirkskammer Böblingen für sein ehrenamtliches Engagement mit der ­Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Seine Liebe zur Technik entdeckte der Tüftler schon früh. In den späten 60er-Jahren gründete er zusammen mit seinem Bruder ein Werkzeugbau-Unternehmen. 1984 stieg er dann in die Geze GmbH ein. Nach seiner Heirat mit der geschäftsführenden Gesellschafterin, Brigitte Vöster-Alber, übernahm er im Unternehmen die Verantwortung für die Fertigung und Entwicklung. Seinem Erfindergeist ist es zu verdanken, dass Geze immer wieder Auszeichnungen für innovative Produkte erhält.

Die Unternehmensentwicklung hat er durch zahlreiche Patente und strategische Entscheidungen, wie z.B. den Aufbau einer Fertigungsstätte in China vor über zehn Jahren, geprägt. Auch seine spärliche Freizeit widmet Alber der „Faszination Technik“ und sammelt mit großer Leidenschaft alte Uhren und Fahrzeuge. Zu seinen spektakulärsten Stücken gehört ein über 60 Jahre altes russisches ­Antonow-An-2-Flugzeug, das heute das Firmengelände schmückt. An Rückzug denkt Alber noch lange nicht, wobei er bereits heute Sohn Marc-Phillip Alber in seine Bereiche einführt.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen