Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Barrierefreier Wintergarten

Ein Glasanbau ohne Hindernisse

Das Ehepaar Strähle aus Süd­deutschland stand von der Auf­gabe, ihr 1995 errichtetes Haus für seine beiden schwerstbehinderten Kinder so umzubauen, dass diese vom Souterrain bis zum Dachgeschoss am Familien- und Arbeitsleben der Eltern eigenständig und ohne Einschränkungen teilnehmen können. Zudem wünschte sich die Bauherrin deutlich mehr Wohnfläche und einen großen lichtdurchfluteten Wohnwintergarten.

Es wurde eine ganze Reihe von Planungen verworfen, bis der Familie bei Solarlux, Hersteller von Glasfaltwänden und Wintergärten, eine Lösung erarbeitet wurde, die alle Anforderungen erfüllte und die konkreten Wünsche der beiden Eheleute berücksichtigte.

Im ersten Schritt wurde eine 3-D Visualisierung durch die Solarlux-Architektin Marion Scheps realisiert, sodass sich die Familie genau vorstellen konnten, wie das Haus nach dem Umbau aussehen würde. Um die Belastung des Umbauens gering zu halten, wurde die gesamte Modernisierungsmaßnahme aus einer Hand angeboten – von der Planung bis zur Bauausführung.

Zur Erweiterung des Wohnraumes wurde an der gesamten Süd-Westfront des Hauses ein Wintergarten über Eck mit über 50m2 Fläche integriert. Bei der Konstruktion wurden die bestehenden Dachneigungen des Wohnhausdaches aufgenommen, um ein harmonisches Gesamtbild zu erzielen. Der Wintergarten „SDL Avantgarde“ (SDL=Solarlux-Design-Line) mit seinen großen Glasflächen und schmalen Holz-Aluprofilen erlaubt dabei eine filigrane Wintergarten-Optik mit maximalem Lichteinfall. Die Material-Kombination ermöglicht die Vorzüge beider Werkstoffe zu nutzen: Innen schafft Holz eine behagliche Wohn­atmosphäre. Von außen schützt eine durchgängige Verkleidung mit abgerundeten Aluprofilen das Holz vor Bewitterung. Die grauen Profile sind passend zu den noch verwendeten Material wie Edelstahl und Terrassenholz gewählt und untermalen das stimmige Erscheinungsbild.

Barrierefreies Wohnen mit fließenden Raumübergängen

Die faltbaren Fenster- und Türelemente des Wintergartens laufen in im Boden versenkten Schienen, die einen ungehinderten Übergang vom ­Innenraum ohne Stolperkante auf die Terrasse ermöglichen. Die Fensterelemente können auch von den Kindern im Rollstuhl mit wenigen Handgriffen wie eine Ziehharmonika zusammengeschoben und platzsparend an der Seite „geparkt“ werden. So ergibt sich eine maximale Öffnung, die fast flächenbündig zum Bodenbelag ist und problemlos mit den Rollstühlen überwunden werden kann. So lässt sich ein fließender Übergang vom Wohnraum auf die Terrasse schaffen. Die Faltwände mit patentierter Beschlagstechnik und einbruchhemmender Ausführung sorgen gleichermaßen für behaglichen Wohnkomfort und Sicherheit. Die Entlüftung des Wintergartens erfolgt über Dachlüftungsklappen und wird durch motorisch betriebene Walzenlüfter ergänzt. Eine installierte Außenbeschattung über drei Dachflächen reduziert auf Wunsch die Licht­intensität und vermeidet bei starker Sonneneinstrahlung die Aufheizung des Wintergartens. Die Bedienung der Entlüftung kann manuell geregelt werden, erfolgt im normalen Betrieb aber durch eine automatische Steuerung. Durchgangstüren, Dreh-Kipp-Funktionen einzelner Elemente sowie Schiebelüfter im Fußbereich der Faltwände sorgen für ausreichende Frischluftzufuhr.—

Kontakt

Solarlux Aluminium Systeme GmbH

49143 Bissendorf

Tel. (0 54 02) 400-0

info@solarlux.de | http://www.solarlux.de

Objektdaten

Fläche Wintergarten: 53m2

Dach: Holz-Aluprofile („SDL Avantgarde“)

Seitliche Verglasung: Solarlux-Faltwand- und Fensterserie „SL 67“ (Faltwände: 1 x 2,20 x 3,5m breit und 1 x 2,20 x 4,50m breit)

Be-/Entlüftung: Dachlüfter (Bene DL 600) + Entlüftung durch Dachflächenfenster

Verschattung: Dachmarkisen (Markilux), Senkrechtmarkisen Rau (arabella)

Bauleitung: Gann & Raith, Sindelfingen

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen