Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Hautau

RWA für Messefoyer in Salzburg

Das Messezentrum Salzburg wächst konstant. Im Rahmen der Neubaumaßnahmen wurde das Messefoyer B mit einer zeitgemäßen Rauch- und Wärmeabzugsanlage (RWA) ausgestattet. Zehn nach außen öffnende Senkklappfenster wurden dazu mit elektromotorischen Antrieben ausgerüstet, die neben der RWA- auch eine Lüftungsfunktion übernehmen. Hier kamen Hautau-Kettenantriebe der Bauserie SKA 60-419 Twin zum Einsatz, die sich durch ihre geringe Bautiefe ideal für die Bauaufgabe eigneten. Die Antriebe wurden im Sonderfarbton RAL 9005 (tiefschwarz) geliefert, um sie unauffällig in das Erscheinungsbild der inneren Fassade einzufügen.

Die 24 Volt betriebenen Antriebe lassen sich verdeckt oder aufliegend montieren. In diesem ­speziellen Fall wurden sie mit Senkklappkonsole und Flügelbock ausgerüstet auf den Fassaden­profilen montiert. Damit können die Bewegungsradien ­-der nach außen öffnenden Senkklappfenster (2260 x 1120 mm, Flügelgewicht 90 Kg) ohne Spannungs­aufbau in der Kette erfolgen. Die Antriebe leisten bei Öffnungsweiten bis zu 419 mm über ihre wartungsfreien Edelstahlketten Zug- und Druckkräfte bis zu 600 N. Zuhaltekräfte von 6000 N sowie eine integrierte Endabschaltung mit Überlast­schutz sorgen für eine hohe Betriebssicherheit. Eingebaut wurde ebenfalls eine Hautau-Rauchabzugszentrale (RAZ), Typ RAZ 924-1, die direkt in die übergeordnete Gebäudeleittechnik (GLT) eingebunden wurde, und damit auch an die Brandmeldeanlage (BMA) angeschlossen ist. Die RAZ ­­steuert die zehn Fensterantriebe und sorgt für einen zuverlässigen Lüftungsbetrieb über die zentrale Steuerung der GLT sowie über Wandtaster.

Aufgeschaltet auf die RAZ ist ein Hautau-Wind-/Regenmelder, der die Lüftungsklappen bei Regen und starkem Wind automatisch schließt. Eine übergeordnete Funktion übernimmt im Brandfall die Brandmeldeanlage, die dann allen Klappfenstern über die Rauchabzugszentrale einen Öffnungsimpuls mitteilt und damit alle anderen programmierten Funktionen außer Kraft setzt. Damit wird, so der Antriebshersteller, eine zuverlässige Entrauchung des Foyers sichergestellt.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags