Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
GLAS IM BAUWESEN

Überblick über die technischen Normen

Das Buch „Glas im Bauwesen–Technische Grundlagen zu Sicherheitsfragen“ von Simone Skalicki und Julia Karimi-Auer beleuchtet sicherheitstechnische Fragestellungen und aktuelle technische Normen in Bezug auf Bauglas.

Behandelt werden im Buch bauphysikalische Eigenschaften und technische Hintergründe (etwa ESG-Spontanbruch durch Nickelsulfid-Einschlüsse) sowie Konstruktions- und Bemessungsregeln von Glas. Weitere Themen sind Nutzungssicherheit, Brand-, Schall- und Wärmeschutz sowie ­Energieeinsparung. Die Autorinnen erläutern leicht verständlich die zu beachtenden technischen Normen im Glasbau und deren Zusammenhänge, insbesondere in Bezug auf die aktuellen technischen Regeln und Richtlinien, gibt die vorliegende 6. Auflage einen gut strukturierten Überblick.

Da die Autorinnen aus Österreich sind, werden in erster Linie die dort einschlägigen Normen dargelegt. Dies schränkt die Nutzbarkeit des Buches für den deutschen Leser aber nur unwesentlich ein, weil im Glasbau die technische Normung durch die EU weitgehend vereinheitlicht wurde.

Für alle, die in Österreich als Planer oder Verarbeiter im Glasbau tätig sind oder es werden wollen, gibt das Buch einen sehr guten und aktuellen Überblick über die dort zu beachtenden technischen Regeln. Mit gewissen Einschränkungen lässt sich das Buch auch in Deutschland verwenden. Für Personen, die einen Einstieg in die beim Glasbau auftretenden technischen Fragestellungen suchen, ist das Buch ebenfalls empfehlenswert.

Das Buch kann bei der Medienfabrik Graz GmbH, Tel. (+43) 316 80 95-0 und Fax. (+43) 316 80 95-55 bezogen werden oder unter office@mfg.at.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags