Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
VEKA Anwendungstechnik

Führungswechsel in der Abteilungsleitung

Am 31.03.2009 wurde Heinz Cord-Kruse, langjähriger Leiter der Veka Anwendungstechnik, in den Ruhestand verabschiedet. Nachfolger als Abteilungsleiter wird sein langjähriger Mitarbeiter Hermann Schmitz, bisher verantwortlich für die Konstruktion und Entwicklung.

An den verschiedenen Stationen seines bisherigen beruflichen Werdegangs habe Schmitz alle Fassetten der Fensterbranche kennengelernt, teilt Veka mit. Sein Fachwissen sowie seine große Nähe zur Praxis bringe er bereits seit 2001 bei dem Unternehmen ein. Die Konstruktion und Entwicklung des Sendenhorster Systemgebers leitet der 38-Jährige seit über fünf Jahren. Schmitz möchte den Fokus auf den kontinuierlichen Ausbau der Dienstleistungen rund um die individuelle technische Unterstützung der Veka-Verarbeiter und in die ständige Weiterentwicklung der bestehenden Produktpalette legen.

Heinz Cord-Kruse, der bisherige Leiter Anwendungstechnik, kann auf 33 erfolgreiche Jahre im Unternehmen zurückblicken und hat sich auch über das Unternehmen hinaus um das Kunststofffenster verdient gemacht. Als der Veka-Gründer Heinrich Laumann plante, die Fertigung von Kunststofffensterprofilen zu erweitern, suchte und fand er in Cord-Kruse einen Mitarbeiter, der bereits Erfahrung mit diesem damals ungewöhnlichen Produkt hatte. Der gelernte Metallbauer und Maschinenbautechniker hatte bereits zuvor in einem der ersten Betriebe, die überhaupt Kunststofffenster herstellten, Erfahrung mit der neuen Technik sammeln können. Die Einführung der Profilsysteme auf den internationalen Märkten wie auch die landesspezifischen Systementwicklungen wurden von Cord-Kruse maßgeblich begleitet. Als Meilensteine in der Produktentwicklung seien das Schrägfalz-Profil genannt, das auf dem bereits vorhandenen Basis­system aufbaute, sowie das System Softline und die heute eingesetzte 70-mm-Systemfamilie.

Von Anfang an engagierte sich Heinz Cord-Kruse auch auf Verbandsebene für das Kunststofffenster: im GKV, QKE und VFF.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen