Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Neuer verdeckt liegender Dreh-Kipp-Beschlag

Nicht sichtbar — aber sicher

Der neue verdeckt liegende, also nicht sichtbare Beschlag ­­­Uni-Jet S Concealed (zu deutsch: „verdeckt“) schlägt nach Meinung ­der Beschlagspezialisten von Gretsch-Unitas mehrere Fliegen mit ­einer Klappe: Zum einen ermögliche er Bauherren und Architekten gestalterische Freiheit, dazu erfülle er alle Anforderungen an Einbruchhemmung, biete durch den 100° Öffnungswinkel ein hohes Maß an Wohn- und Be­dienkomfort und sei zudem äußerst montagefreundlich, da er ausschließlich verschraubt werde.

Aufgrund der nicht sichtbaren Scheren- und Ecklager kann die Farbe der Fenster frei gewählt werden, da diese nun den Beschlagsteilen nicht mehr angepasst werden muss, um ein ästhetisches Bild zu erzeugen.

Auch brauchen die Beschlagsteile nicht mehr mit Kunststoffkappen abgedeckt werden, die in der Farbe meistenteils sowieso nie richtig passen oder sogar ganz auf der Baustelle verloren gehen.

Mit maximalen Flügelgewichten von 130 kg bei Holzfenstern und 100 kg für Kunststofffenster (Fenstertüren in Kunststoff auch bis 130 kg), erfüllt der verdeckt liegende Beschlag zudem die hohen technischen Ansprüche an ein modernes Beschlagssystem.

Ein weiterer, heute sehr bedeutender Vorteil ist, dass die Dichtungsebene einer Überschlagsdichtung nicht mehr unterbrochen ist und somit kein Kondenswasser mehr in den Beschlagsfälzen entstehen kann.

Ein Blick in die Statistik der Kriminalpolizei oder der Sachversicherer zeigt, dass alle zweieinhalb Minuten in Deutschland eine Wohnung aufgebrochen wird, die Aufklärungsquote dabei aber nur bei 10 Prozent liegt. Der Einbruch erfolgt dabei meist über das Fenster oder die Fenstertüre, die nicht von der Straßenseite einsehbar ist.

Beim verdeckt liegenden Beschlag Uni-Jet S Concealed wurde auch an die Einbruchhemmung gedacht und diese erfolgreich nach der Widerstandsklasse WK 2 (DIN ENV 1627-1630) getestet. Das Verschlusssystem des Beschlags basiert auf dem seit Jahren erfolgreich eingesetzten Zentralverschluss Uni-Jet, der mit seinen Pilzzapfen, die in Stahlschließplatten eingreifen, die Sicherheitsstufen Grundsicherheit bis WK 2 ermöglicht. Die Festlegung der Widerstandsklassen erfolgt allein durch verschiedene Schließplatten, sodass auch eine nachträgliche Aufrüstung und damit die Erhöhung der Sicherheit möglich ist.—

Kontakt

Gretsch-Unitas GmbH

71254 Ditzingen

Tel. (0 71 56) 301-0

https://www.g-u.com/en.html

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen