Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Praxisseminar der Akademie für Glas-, Fenster- und Fassadentechnik

So stimmt die Anschlussfuge

Wie man unter realen Bedingungen einen technisch, bauphysikalisch und konstruktiv einwandfreien Baukörperanschluss umsetzt, vermittelt das Praxisseminar „Baukörperanschluss Live“ in Karlsruhe.

Am 03. und 04.Juli 2009 bauen die Teilnehmer in fünf Arbeitsgruppen neue Fenster unter realen Bedingungen in Bestandsgebäude fachgerecht ein. Dies schließt die Vorbereitung der Baustelle, Demontage der Altfenster, Vorbereitung der Montage (Leibungspräparation) etc. ein. Unterstützung erhalten sie dabei von Mitarbeitern aus der Zulieferindustrie. Die Erkenntnisse aus den Gruppenarbeiten tragen die Mitwirkenden anschließend gemeinsam zusammen. Hierbei sollen auch Antworten zu folgenden Fragen gefunden werden: Welche Anschlusssituation wurde mit welchen Materialien behandelt bzw. welcher Lösungsvorschlag konnte umgesetzt werden? Wo gab es Probleme? Waren diese leicht oder schwer lösbar? Darüber hinaus soll untersucht werden, ob ein gegebenenfalls mangelhaftes Ergebnis durch mangelhafte Planung zustande kam.

Bei der Veranstaltung sollen die Teilnehmer lernen, künftige Probleme bei der Montage gemeinsam und im Dialog mit anderen Gewerken und Spezialisten aus den Zulieferindustrien zu lösen. Die Teilnehmer erhalten eine ausführliche Dokumentation der Erkenntnisse des Praxisseminars „Baukörperanschluss-Live“.

Termin: 03.–04.Juli '09 in Karlsruhe

Kosten: 315,– Euro

Anmeldung: Tel. (07 21) 9 86 57-21 und

info@fenster-akademie.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen