Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Renovaid

Holzteile wieder fast wie neu

Die Schreinerei Püttner, ein alteingesessener Familienbetrieb in Hof an der Saale mit Schwerpunkt auf Restaurierung hatte den Auftrag, ein zweiflügeliges Tor zu einer Hofeinfahrt wieder zu richten. Einer der Torflügel war bereits konventionell fertiggestellt. Am zweiten Flügel durfte das Team von ­Renovaid-Holzsanierungsprodukte seine Kompetenz unter Beweis stellten. Die Schadstellen im Fugenbereich, sowie einige der vielen „Aststopsel“ wurden mit dem Sanierungsprodukt bearbeitet. Hierzu sind u.a. spezielle Fräsmaschinen zum Einsatz gekommen, welche ein rationelles und zügiges Arbeiten gewährleisten. Auf Grund des Alters und der zahlreichen Farbunterschiede in der Holzoberfläche, durch Witterungseinflüsse verursacht, erfolgte eine anschließende Oberflächenbehandlung der Türelemente in Maseriertechnik (den Holzverlauf imitierend). Hier konnte die Firma Püttner ihr meisterhaftes Können und die langjährige Erfahrung zur Anwendung bringen.

Das Ergebnis ist ein Beispiel für hervorragende Handwerksarbeit. Bei einer Besichtigung nach etwa 8 Monaten wurde festgestellt, dass bei den Stellen, die mit dem dauerhaft elastischen Renovaid-System bearbeitet wurden, keine Öffnung von Konstruktionsfugen vorhanden waren. Ebenso waren die nach dem Ausfräsen und verfüllten „Aststopsel“ einwandfrei verschlossen. Durch diese Maßnahme konnte gewährleistet werden, dass von einer Substanzschädigung des Holzes durch Feuchtigkeit zukünftig nicht mehr auszugehen ist.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen