Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Geburtstagsfeier im Hause Salamander Industrie-Produkte

Schmiedeknecht feiert seinen 70.

Am 19. Juni 2009 feierte Salamander Industrie-Produkte (SIP) den 70. Geburtstag ihres Geschäftsführers und Hauptgesellschafters Dr. Heyo Schmiedeknecht, der auf ein bewegtes Leben als Manager, Unternehmer und engagierter Vater zurückblickt und sich auf die Zusammenarbeit mit den Partnern von SIP in der Zukunft freut.

Im Mai 1939 in Bochum geboren, startete Schmiedeknecht nach dem Studium seine berufliche Laufbahn 1967 in der Hoesch AG. Nach weiteren Stationen konzentrierte er sich intensiv auf die Restrukturierungen von mittelständigen Unternehmen. So arbeitete er als geschäftsführender Gesellschafter an der Neuausrichtung der Brügmann Gruppe. Als 2003/04 die EnBW die SIP verkaufte, entwickelte Dr. Heyo Schmiede­knecht mit dem Management der SIP und den Partnern ein Übernahmekonzept, das realisiert werden konnte. Als mittelständiges Unternehmen stellt SIP Fensterprofilsysteme der Marken Salamander und Brügmann an den Standorten Türkheim, Papenburg, Wloclawek (Polen) und Brest (Weißrussland) her.

Von 2004 bis 2008 konnte die SIP Gruppe das Geschäftsvolumen von 130 Mio. auf rund 220 Mio. Euro Umsatz steigern. Mit einer Eigenkapitalausstattung von knapp 50 Prozent stehe das Unternehmen solide finanziert da, heißt es in einer Pressemitteilung. Nach einigen Wechseln bei den Gesellschaftern besitzen die aktiven Manager ca. 85 Prozent der Anteile an SIP, davon knapp über 50 Prozent Dr. Schmiedeknecht. Etwa 10 Prozent liegen bei der Brügmann Gruppe.

Die globale Wirtschaftskrise, für SIP besonders spürbar in den osteuropäischen Ländern, trifft das Unternehmen zwar empfindlich, durch rechtzeitige Anpassungen und mit einer Qualitäts-, Innovations- und Serviceoffensive stelle sich das Unternehmen jedoch erfolgreich dem schwierigen Marktumfeld, heißt es.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen