Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Bundesverband Proholzfenster

Holzfenster-Branche punktet mit Ideen

Mehr als 20 Mitgliedsfirmen des Bundesverbands ProHolzfenster e.V. zeigten dazu auf der Ligna in Hannover kreative Lösungen. Die Branche habe sich etwas einfallen lassen, heißt es in einer Pressemitteilung: „Sie präsentierte ein breites Spektrum an umweltfreundlichen Entwicklungen für das wertbeständige Holz- und HolzAlufenster der Zukunft.“

Mit Einsparungen bei Material und Handling würden einige Hersteller bei Holz-Alu-Fenstern Preisreduzierungen bis zu 20 Prozent erreichen können. Bis zu 35 Prozent geringere Rahmenanteile und entsprechend größere Glasflächen sorgen für mehr Licht im Haus und für angenehme Oberflächentemperaturen. Feststehende Aluschalen auf der Außenseite, kombiniert mit innovativen Klebe- und Verbundtechniken würden selbst bei großflächiger Verglasung eine filigrane Optik und eine um bis zu 50 Prozent verbesserte Statik bieten. Die neuen Klebetechniken würden nun auch bei großen Fensterflächen im Objektbau den Einsatz des klimafreundlichen Rohstoffs Holz erlauben – im Zusammenspiel mit Mehrfachverglasung und speziellem Isolierglas seien diese ­Konstruktionen unschlagbar in Sachen Wärmedämmung.

Eine ganz andere Variante für nachhaltig witterungsbeständige Holzfenster zeigten der Holzhandel und einige Verarbeiter, die mit modifizierten Hölzern auf die Ligna kamen. Ob ‚Accoya‘, thermisch behandeltes Holz wie ‚Ökodura‘ oder ‚Belmadur‘: Holzmodifizierungstechnologien würden die Eigenschaften verbessern und seien dauerhafter.

Viel Aufmerksamkeit hätten außerdem die besonders schönen Exemplare von Denkmalschutzfenstern, Rundfenstern oder Vertikal-Schiebefenstern, die bei den Mitgliedsfirmen zu sehen waren, gefunden.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen