Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
SANCO

Jahrestreffen in Bozen

Das diesjährige Gruppentreffen der Sanco-Mitglieder stand ganz im Zeichen der 100-Jahr-Feier von Glas Müller Vetri aus Bozen. Gastgeberin Dr. Christine Müller: „Mit Stolz gehören wir heute der SancoGruppe an und freuen uns, Sie heute begrüßen zu dürfen“. Zum Jubiläum kamen die Teilnehmer aus allen Mitgliedsländern, erstmalig auch Lizenznehmer aus Norwegen. Mit dabei waren diesmal auch Trudy und Heinz Trösch aus Bützberg (Schweiz), die es sich nicht hatten nehmen lassen, quasi als Seniorchefs die Veranstaltung zu begleiten.

Erich Trösch, als Verwaltungspräsident und Geschäftsführer der Glas Trösch Gruppe und Vertreter des Sanco-Lizenzgebers, gab einen Ausblick auf die aktuelle und künftige wirtschaftliche Situation. Dabei seien die Erfahrungen unterschiedlich: In Deutschland und Italien ist die Vermarktung noch positiv, in anderen Ländern gebe es deutliche Schwächen. Er wies die Anwesenden darauf hin, dass sich auch mittelständische Unternehmen über ihre Verbände bei der Politik um bessere Rahmenbedingungen bezüglich Bürokratie, Steuern und Abgaben bemühen müssten. Für Sanco fasste er zusammen: die Gruppe ist gesund, gut organisiert, sie wächst, und sie hat Chancen.

Dies bestätigte der Leiter der Sanco Beratung Jürgen Halbmeyer und betonte, dass die Gruppe nicht nur hinsichtlich der Produktmenge stetig wächst, sondern auch durch eine Reihe neuer Mitglieder, unter anderem aus Deutschland, Polen, Norwegen und den Niederlanden.

2009 wurde mehr als 5 Mio.m2 Isolierglasprodukte gefertigt. Das rein quantitative Wachstum werde laut Halbmeyer in Zukunft noch durch eine qualitative Initiative unterstützt. Im Rahmen seines Vortrags präsentierte er auch das neue Porsche Museum in Stuttgart, bei dem Sanco/Glas Trösch die weithin bekannte Glasfassade lieferte.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen