Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Deutsche Hutchinson/LJF Bezons

Für eine bessere Verarbeitung

Dem Forschungsteam der Deutschen Hutchinson/Le Joint Francais sei es gelungen, ein deutlich verbessertes quecksilberfreies PU-Material zu entwickeln, wie es aus dem Unternehmen heißt. Der Anbieter von Dichtstoffprodukten für die Isolierglasherstellung habe so den bereits eingesetzten quecksilberfreien 2K-Polyurethan Isolierglasdichtstoff anwendungstechnisch und in seinen mechanischen Eigenschaften weiterentwickelt.

Das bereits im Markt erfolgreich eingesetzte Produkt, habe gerade bei der Bewältigung der gesteigerten mechanischen Dichtstoff-Beanspruchungen – wie sie bei 3-fach-Isolierglas auftreten – einen Qualitätssprung nach vorne gemacht, so der Hersteller. Durch den Einsatz von Totalseal 3189/2 MF gilt der teilweise propagierte Grundsatz für die Ausprägung der Rückenüberdeckung „mehr ist sicherer und qualitativ besser“ bei vielen Aufbauten in der 3-fach Isolierglasfertigung nicht mehr.

Die Verarbeitungseigenschaften von Totalseal 3189/2 MF, bei der Applikation wurden weiter verbessert: deutlich längere Einsatzzeit von Mischerstrecken, verlängerte Standzeiten an Verschleißteilen der Versiegelungsmaschinen und bessere Fließeigenschaften (bei gleichzeitigem konstant sehr gutem Standvermögen des Dichtstoffs). Mit dem Produkt sei ein wichtiger Schritt hin zu den aktuellen ökologischen und ökonomischen Marktanforderungen gelungen. Informationen gibt

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen