Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Geze und Renolit sind mit dabei

Die “Top 100“ bei den Innovationen

Die Geze GmbH sowie die Renolit AG zählen in diesem Jahr zu den 100 innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand. Das hat die aktuelle Untersuchung im Rahmen des bundesweiten, branchenübergreifenden Unternehmensvergleichs „Top 100“ ergeben.

Beim Leonberger Gebäudetechniker und Beschlagsspezialisten Geze würden Ideen professionell gemanagt und Innovationen gezielt vorangetrieben, so das Urteil der Jury. Das ausgezeichnete Innovationsmanagement des familiengeführten Betriebs, das mit seinen 934 Mitarbeitern in Deutschland 2008 einen Umsatz von circa 380 Mio. Euro erwirtschaftete, sei geprägt durch flache Hierarchien, kurze Informations- und Entscheidungswege und ein unbürokratisches Bereitstellen von Ressourcen. „In den letzten vier Jahren haben wir den Anteil der Neuprodukte am Umsatz von 9 % auf 25 % gesteigert“, erklärt Geschäftsführer Dirk Hallberg. Gute Ideen und Anregungen fließen in den Entwicklungsplan und werden in Projekte überführt. Das Top-Management definiert dann, welche der Projekte innerhalb welcher Fristen bearbeitet werden sollen. Zu etwa 90 % ihrer Arbeitszeit beschäftigen sich die F&E-Mitarbeiter mit den Projekten aus dem Entwicklungsplan. Die verbleibenden 10 % ihrer Kapazität sind von vornherein für das Tüfteln, Experimentieren und das Ausprobieren neuer Vorschläge eingeplant.

Die Renolit AG, ein Spezialist für Kunststofffolien und -produkte, der 2008 mit seinen 2100 Mitarbeitern in Deutschland einen Umsatz von 856 Mio. Euro erzielte, überzeugte insbesondere durch die Organisation des Innovationsprozesses sowie durch die firmeneigene Ideenschmiede „Horizon“. Der Teamleiter des Renolit-Thinktanks widmet sich zu 100 % seiner Arbeitszeit dem Thema Innovationen – und zwar über die Grenzen der eigenen Sparten und der Firma hinweg. Die Mitglieder des Teams entstammen verschiedenen Forschungs- und Entwicklungsabteilungen des Hauses. In ihre Tätigkeiten fließen auch die Ergebnisse eines intensiven Trend-Screenings ein. Das dient dazu, die Zukunftsfaktoren der fünf Kategorien „Wirtschaft“, „Gesellschaft“, „Biosphäre“, „Technologie“ und „Politik“ hinsichtlich ihrer Relevanz für das Wormser Unternehmen zu bewerten und Ideen für potenzielle Folienanwendungen zu erarbeiten.

Zudem präsentiert sich „Horizon“ im Web, wo jeder Mitarbeiter aufgerufen wird, eigene Vorschläge einzubringen. Entstanden ist so beispielsweise die Wärme reflektierende, energiesparende Spezialfolie „SST“ für Fenster­profile. https://www.geze.de/de | https://www.renolit.com/de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags