Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
LUCAS Sonnenschutzsysteme

Auf allen Weltmeeren

Kreuzfahrtschiffe sind im Trend und auf der Meyer-Werft in Papenburg herrscht Hochkonjunktur. Mit einer Länge von 315 m und einer Breite von 36,8 m ­ist die Celebrity Solstice das größte jemals in Deutschland hergestellte Kreuzfahrtschiff. 2850 Passagiere in 1425 Kabinen wollen unterhalten werden, und so gibt es neben einem Golfplatz, Trimmpfad, Restaurants und einer Einkaufsmall eine Diskothek für über 1000 Personen. Die Diskothek im vorderen Bugbereich verfügt über eine vollkommen unregelmäßige Glasfront, die eine große He­­rausforderung an das Lingener Unternehmen Lucas stellte, die den passenden Blendschutz lieferte. Zwei Fensterbänder mit unterschiedlichen Schrägen, die mit 14 Glaselementen versehen sind, die alle unterschiedliche Formen und Winkel ausweisen, waren von der Werft ausgeschrieben worden, um diese mit einem geeigneten Blendschutz von innen zu versehen. Neben der möglichst schlanken Optik war es hauptsächlich die sichere und dauerhafte Funktion der Anlagen, die es bei einer ersten Bemusterung für die Anbieter nachzu­weisen galt. Durchsetzen konnte sich in diesem Wettbewerb Lucas Fenster und Sonnenschutzsysteme mit den Produkten seiner Tochterfirma Conatis.

10 trapezförmige Doppel-Gegenzuganlagen mit neu entwickelter Umlenkung und Spannsystem und vier Einzelbeschattungen wurden als sogenannte Vieleckanlagen konstruiert und gebaut. Die asymmetrischen Anlagen haben dabei naturgemäß ein sehr schwieriges Wickelverhalten, das durch unterschiedliche Anordnung der Zugpunkte kompensiert werden konnte. Die Behänge mit Blendschutzgewebe wurden in creme-weiß passend zur Inneneinrichtung ausgewählt. Die Steuerung der Blendschutzanlagen ist in die komplexe Schiffstechnik eingebunden.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen