Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Seminar „Baukörperanschluss live“

Fenstereinbau im Dialog

Endlich einmal nicht mit einem ungeduldigen Bauherrn im Nacken einen Fensteraustausch durchführen, sondern in Ruhe unerwartete Anschlussdetails durchdenken und die optimale bauphysikalische Lösung finden dürfen – diese Situation konnten die Fensterbauer vorfinden, die in Karlsruhe Fenster und Balkontüren von zwei leerstehenden Wohnungen ­sanierten. Zur Vorbereitung der Montage wurde ­ mit dem Fensterhersteller al bohn Fenster-Sys­teme GmbH und dem Profilgeber aluplast GmbH die Produktion und Bereitstellung der Fenster und Türkonstruktionen besprochen (­konstruktive und bauphysikalische Erläuterungen gab der ­Akademieleiter Prof. Dr. h.c. Klaus Layer).

So vorbereitet, wurde unmittelbar nachdem die Gruppe auf der Baustelle eintraf, mit der Praxis (Montieren der neuen Fenster) begonnen. An zwei Tagen mit dabei: die Anwendungstechniker von Tremco illbruck, die es ebenso genossen, für jedes Problem gemeinsam mit den Fensterbauern die richtige Lösung zu entwickeln und auszuführen. Das Ergebnis war mehr als zufriedenstellend: Alle Anforderungen an eine optimale Abdichtung wurden erfüllt – Luft- und Schlagregendichtheit, Dampfdiffusionsoffenheit, Wärme- und Schalldämmung. Und ganz wichtig: Jeder Teilnehmer konnte weitere Erkenntnisse für seine tägliche Arbeit gewinnen.

Nach Sammlung und Dokumentation der Geschehnisse auf der Baustelle, dokumentierten in der Akademie die einzelnen Arbeitsgruppen die unterschiedlichen Erfahrungen und trugen diese im Plenum vor. Hierbei wurden die täglichen Probleme des Baukörperanschlusses deutlich sichtbar und durch Rechtsanwalt Manfred Pauly (Kaiserslautern, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht) juristisch begleitet.

Die Bilanz der Monteure: Den größten zeitlichen und konstruktiven Aufwand verursachten ­die nicht vorhersehbaren Details wie ein verspringender Sturz und die von außen nach innen durchgehende Fensterbank. Hier zeigte sich, wie wichtig in Altbauten eine sorgfältige Bauaufnahme und ein exaktes Aufmaß sind, ebenso wie ­eine gute, genaue Planung im Vorfeld. Damit werden den Monteuren auf der Baustelle die Arbeitsschritte erleichtert und schwierige Entscheidungen abgenommen. Dem Planer helfen genaue Kenntnisse bauphysikalischer Zusammenhänge und der auf dem Markt angebotenen Abdichtungsprodukte. Hier könnten im Vorfeld die Anwendungstechniker von Tremco illbruck Hilfestellung leisten, da das Unternehmen Rückmeldungen und Erfahrungen aus der Praxis sehr ernst nimmt und sie als Grundlage für die Weiterentwicklung sowie die Entwicklung neuer Produkte nutzt, erläutern die Abdichtungsspezialisten. Man werde mit dem Produktprogramm jeder Anschlusssituation in der Sanierung (und im Neubau) gerecht, heißt es.

Der Arbeitskreis Bauphysik wird im engen Dialog mit den Seminarteilnehmern und der Zuliefer­industrie eine Analyse und Bewertung des Seminars erarbeiten, fortführen, präsentieren und anbieten.—

Kontakt

https://www.fenster-akademie.de/

http://www.ak-bauphysik.de

http://www.tremco-illbruck.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen