Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Personalien

Die Glasslam NGI Inc. hat ­Martin Heim exklusiv mit dem Vertrieb für Deutschland, Öster­reich und die Schweiz (D-A-CH) für die gesamte Palette seiner Flachglasprodukte beauftragt. Heim, Geschäftsführer der HTBC GmbH im schweizer Zug, ist in der Branche gut bekannt. Er war zuvor als Marktregionen-Leiter der Bystronic ­ Glass Gruppe für Europa, GUS, Afrika und den Mittleren Osten zuständig und gilt als ausgewiesener Spezialist für die Isolierglasproduktion. „Wir freuen uns sehr, dass wir Martin Heim für unseren Vertrieb gewinnen konnten“, so Glasslam-Präsident Gerhard Reichert. „Mit ihm können wir unsere europäischen Expansionspläne umsetzen.“

Paulus Freisinger, der Geschäftsführer der Optiwin-Gruppe und der Freisinger Fens­terbau GmbH, ist am 1. August bei einem tragischen Bergunfall ums Leben gekommen. Der passionierte Bergsteiger wurde beim Aufstieg auf das Matterhorn von einem Stein in die Tiefe gerissen. Freisinger übernahm 2003 die Führung des Familienbetriebes und rief 2004 die Optiwin-Gruppe ins Leben, die 10 Firmen umfasst. Er galt als Wegbereiter für das Passivhaus. In Anerkennung seiner Leistungen wurden ihm 1998 der Forschungsförderungspreis Österreich und 1999 der Tiroler Innovationspreis verliehen. Im Sinne des Verstorbenen sollen die Firmen Freisinger Fensterbau und Optiwin GmbH familiär weitergeführt werden, heißt es in einer Pressemeldung.

Peter Lisec, der Firmengründer der internationalen Lisec-Gruppe, ist am 17. August im Alter von 73 Jahren gestorben. Der Unternehmer hatte in 48 Jahren ein Lebenswerk geschaffen, das seinesgleichen sucht: er hat sein Unternehmen vom Ein-Mann-Glasverarbeitungbetrieb zu einem weltweit agierenden Konzern entwickelt, dessen Fokus auf die Herstellung von Produktionslinien und Maschinentechnik für die Isolierglasindustrie liegt. Bis zu seinem letzten Tage stand er dem Konzern als Vorsitzender vor, der heute über 2000 Mitarbeiter zählt und weltweit über 50 Niederlassungen umfasst. Unter seiner Führung und mit dem Gespür eines exzellenten Technikers sei es ihm gelungen, die Fachwelt immer wieder mit Innovationen zu überraschen, von denen viele später als Stand der Technik definiert wurden, heißt es aus dem Unternehmen.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen