Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
MGT Mayer Glastechnik

Beschichtete Folie statt dritter Scheibe

Infolge gravierender Probleme der Dachverglasung beim Gebäude der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Uni Innsbruck, wurde ein Komplettaustausch der Isoliergläser erforderlich.

Die Anforderungen für die neue Verglasung wurden wärme- und sonnenschutztechnisch optimiert, gefordert waren dabei ein Ug von 0,6 und ein g-Wert von 27 %. Hierfür wäre eigentlich eine Verglasung mit 3-fach-Isolierscheiben erforderlich gewesen. Diese ­­ hätte jedoch aufgrund des erhöhten Gewichts zu statischen Problemen der bereits bestehenden ­Tragekonstruktion geführt.

Diese besondere Anforderung konnte aber durch die Verwendung von MGTherm Heat Mirror-Isolierglas gelöst werden. Hierbei handelt es sich um ein 2-fach-Isolierglas mit Dämmwerten einer Dreifachverglasung, jedoch lediglich mit dem Gewicht einer 2-fach Verglasung. Bei dem HM-Isolierglas wird nämlich die mittlere Scheibe durch eine beschichtete Folie ersetzt. Die umweltfreundliche PET-Folie ist das Trägermaterial für ­unterschiedliche Beschichtungen für jeweils unterschiedliche Anforderungen. Diese reichen von hohen Wärme-, Schall- und Sonnenschutzwerten bis zu fast vollständigem UV-Schutz sowie farblich unterschiedlichen Ausprägungen. Neu ist die Möglichkeit, mit diesen Gläsern auch Structural Glazing Fassaden auszuführen.

Für den Einsatz bei dem Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultätsgebäude sprach darüber hinaus auch noch die Möglichkeit, die Gläser bis zu einer Länge von 5,1 m zu produzieren, womit ein Glas-Glasstoß in der Schrägverglasung vermieden werden konnte, der einen Schwachpunkt in der Schrägverglasung dargestellt hätte.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen