Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Topic

Aufschwung in der Krise

Mitten in der Wirtschaftskrise boomt nach eigenen Angaben beim oberösterreichischen Haustüren-Hersteller Topic das Geschäft. Die selbsternannte Edel-Manufaktur verzeichnet eine Umsatzsteigerung von 15 % im Vergleichszeitraum zum Vorjahr. „Wir bekennen uns ohne Kompromisse zu höchster Verarbeitungsqualität. Diesen Weg setzen wir auch in Zeiten der Krise fort und die Zahlen bestätigen unsere Strategie“, erklärt Geschäftsführer Bernhard ­Bohusch.

Das Mühlviertler Unternehmen habe im ers­ ten Halbjahr 2009 speziell in Österreich um 27 Prozent mehr Umsatz erzielt als im Vergleichszeitraum 2008. „Wir sind optimistisch, dass die Wirtschaftskrise bei uns auch in nächster Zeit nicht anklopft“, sagt Bohusch.

Für den Boom nennt er mehrere Gründe: „Sicherheit ist ein wichtiges Thema – vor allem beim Wohnen. Und Topic-Türen sind besonders sicher“. Auch das Thema Energiesparen schlage sich im Halbjahresergebnis positiv nieder: Die Haustüren aus Sarleinsbach würden beste Wärmedämmung bieten. Darüber hinaus profitiere man vom aktuellen Aufschwung in der Baubranche. Auch die Konjunkturpakete von Bund und den Ländern würden ihren Teil dazu beitragen.

Die Topic GmbH produziert seit mehr als 30 Jahren Haustüren. 1976 gegründet, ist die Firma heute als Tochterunternehmen der IFN Holding AG unter anderem ein Schwesterbetrieb der Internorm International GmbH. Das Unternehmen mit Sitz im oberösterreichischen Sarleinsbach erzielte im Jahr 2008 mit 130 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 14,5 Mio. Euro. https://www.topic.at/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen