Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Erweiterung eines Schulgebäudes

Von Acrycolor überzeugt

Der Erweiterungsbau für die Grund- und Hauptschule im badischen Gernsbach stellte das ausführende Architekturbüro vor eine schwierige Aufgabe. Bei dem Projekt ging es darum, die Lücke zwischen einem historischen Schulgebäude aus der Jahrhundertwende und einem bereits erfolgten Anbau aus den 1970er Jahren zu schließen. Die besondere Herausforderung bei der Projektierung bestand darin, dem Neubau durch seine Architektur eine gewisse Eigenständigkeit zu geben und gleichzeitig die Ausstrahlung des historischen Gebäudes zu unterstützen.

Gewünscht waren in diesem Zuge neben den Fenstern mit Metalliceffekt auch große Wandfelder in der gleichen Farbe, die dann durch große, farbige Putzelemente unterbrochen werden. Die Attika über der Bücherei wurde durch eine technische Sonderlösung in Form über­einander gesetzter, handelsüblicher Fensterauf-doppelungen realisiert.

Der Profilsystemgeber Gealan berichtet, dass für das Schulgebäude in Gernsbach aus Kostengründen teuere Aluminiumfenster ebenso wenig in Frage gekommen seien wie wartungsintensivere Holzfenster. Zur Gestaltung der Fassade des Erweiterungsbaus sei die Wahl deshalb auf aluminiumfarbige Kunststofffenster gefallen. Denn diese seien gegenüber Fenstern aus anderen Materialen wirtschaftlicher, weil langlebiger und weitgehend wartungsfrei, ist das Systemhaus überzeugt.

Für die Grund- und Hauptschule Gernsbach hat der Architekt den städtischen Entscheidungsträgern Kunststofffenster mit silberfarbiger Metallic­beschichtung auf der Fensteraußenseite vorgeschlagen. Die von Gealan im Coextrusionverfahren gefertigten acrylcolor-Profile würden alle Anforderungen an ein langes, ungetrübtes Fens­terleben erfüllen, ist man beim Profilgeber aus Oberkotzau sicher. Das Verschmelzen der beiden Materialien PVC und Acrylglas erzeuge eine seidenmatte Profilaußenfläche, die Witterungseinflüssen wie Sonne, Wind, Regen und Kälte standhält. So seien acrylcolor-Fenster weitgehend farbecht, wartungsfrei, kratzfest, witterungsbeständig und pflegeleicht, heißt es. Diese Argumente hätten auch den Bauausschuss der Stadt Gernsbach überzeugt und führten zum Einbau von acrylcolor-Fenstern in der Metallicfarbe „Silber“ aus dem Profilsystem S 8000 IQ.—

Kontakt

Gealan Fenster-Systeme GmbH

95145 Oberkotzau

Tel. (0 92 86) 77–0

https://www.gealan.de/de//gealan-fenster-systeme-gmbh

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen