Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Leitz

Neues Versuchszentrum

Als neueste Investition in die unternehmenseigenen Versuchskapazitäten wurde am Standort in Riedau ein Versuchszentrum eingerichtet, dessen Herzstück ein völlig neuer, den zukünftigen Werkzeuganforderungen entsprechender Versuchsstand ist. Diese neue Versuchsmaschine bietet die Möglichkeit, Werkzeuge für den Praxiseinsatz im Vorfeld zu testen, um optimale Ergebnisse in Bezug auf Qualität, Produktivität und Sicherheit erzielen zu können.

Die technischen Daten der Versuchsmaschine sind beeindruckend. Es lassen sich damit stufenlos Vorschübe in der X-Achse bis zu 200 m/min realisieren. Mit den Möglichkeiten die geboten werden, können Fräswerkzeuge bis zu einem Durchmesser von 500mm und Kreissägeblätter bis zu einem Durchmesser bis zu 750 mm auf der Versuchsmaschine getestet werden.

Als produzierender Dienstleister sind für Leitz aber auch Innovationen in der Verfahrens- und Anwendungstechnik wichtig. Daher wurde das Versuchszentrum noch mit einem CNC-Bearbeitungszentrum, einer CNC gesteuerten Fensterfertigungsanlage und einer Kehlmaschine für die Längs- und Querbearbeitung ausgerüstet.

Mit der CNC gesteuerten Fensterfertigungsanlage, ausgerüstet mit HSK 85S Werkzeugaufnahmen, nutze Leitz nun die Möglichkeit, die Fensterwerkzeugsysteme ProFix und ProfilCut für innovative Weiterentwicklungen im eigenen Haus zu tes­ten. Diese, nach eigenen Angaben marktführenden Werkzeugsysteme, könne man durch die so gewonnenen Erkenntnisse noch weiter perfektionieren und die Entwicklung neuer Fenstersysteme vorantreiben, so das Unternehmen.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen