Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Geze-Chefin geehrt

Bundesverdienstkreuz für Vöster-Alber

Am 01. September wurde Brigitte Vöster-Alber das Bundesverdienstkreuz am Bande durch den Minis­terpräsidenten des Landes Baden-Württemberg, Günther H. Oettinger, verliehen. Sie wurde damit für ihr besonderes Engagement als Unternehmerin und für ihren herausragenden sozialen und kulturellen Einsatz ausgezeichnet. „Brigitte Vöster-Alber hat sich mit ihrem erfolgreichen unternehmerischen Wirken in herausragender Weise um den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg verdient gemacht. Innovation und Mitarbeiterfreundlichkeit, aber auch ihr soziales Verantwortungsbewusstsein sowie kulturelles Engagement zeichnen ihr Wirken aus“, sagte Ministerpräsident Oettinger.

Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaft übernahm sie 1968 mit 24 Jahren den Vorsitz der Geschäftsführung der Geze GmbH. Das Unternehmen zählt heute mit fast 1000 Arbeitsplätzen in ­Leonberg und Boxberg-Schweigern und knapp 2000 Mitarbeitern weltweit zu den Markt- und Innovationsführern in der Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik.

Vöster-Alber ist Wirtschaftssenatorin des Euro­päischen Wirtschaftssenates e.V. (EWS), einem unabhängigen Gremium besonders erfolgreicher Unternehmen und Persönlichkeiten der euro­päischen Wirtschaft und Wissenschaft mit dem Ziel, die großen Herausforderungen, die sich aus den elementaren sozialen und wirtschaftlichen Veränderungen unserer Zeit ergeben, gemeinsam zu bewältigen. Weiter heißt es, dass sie soziales Engagement zu ihren Bürgerpflichten zähle. Dazu gehören die Förderung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Als Mutter von vier Kindern war sie sich letzterer Problematik seit Beginn ihrer Geschäftsführung bewusst. Individuelle Arbeitszeit­modelle und Home Office-Arbeitsplätze für Frauen hat sie bei Geze schon vor vielen Jahren eingeführt. Sie initiierte eine Kooperation mit dem ­Stuttgarter Familienservice, einem Beratungs- und Ver­mittlungsservice für spezifische Betreuungs­angebote für Kinder und pflegebedürftige ­Familienmitglieder. Mit einem ­Anteil von 35 % in der ersten und zweiten Führungs­ebene ist der Anteil an Frauen in Führungspositionen in einem Technologieunternehmen außer­gewöhnlich hoch. https://www.geze.de/de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen