Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Ecosafe von Würth

PU-Schaum ohne Isocyanat

Zur energiesparenden und ökologisch anspruchsvollen Fugendämmung hat Würth den neuen Dämmstoff Ecosafe in sein Programm aufgenommen. Das Produkt ist eine ökologisch sinnvolle Alternative zu PU-Schaum oder zu natürlichen Dämmstoffen wie Stopfwolle. Er wurde für das Dämmen, Füllen und Isolieren von Fens­teranschlüssen, Rohrdurchführun­gen, Mauerdurchbrüchen und Hohlräumen bei konventionellen Gebäuden entwickelt. Seine idealen Anwendungsgebiete findet er insbesondere im ökologischen Bauen. Hierfür spricht in erster Linie, dass Ecosafe kein Isocyanat enthält und deshalb keinerlei schädliche Emissionen durch kennzeichnungspflichtige Inhaltstoffe verursacht. Zudem verfüge es über sehr gute thermische und akustische Eigenschaften, so das Unternehmen. Mit diesem neuen Produkt träge man den aktuellen Anforderungen an die Dämmung im ökologischen Bauen in hohem Maße Rechnung.

Der neue Dämmstoff basiert auf Silanpolymer und weist ähnliche mechanische Eigenschaften wie PU-Schaum auf, besitzt aber im Gegensatz dazu eine reinweiße Farbe und eine geringere UV-Empfindlichkeit. Er bildet nach Durchhärtung eine Struktur mit geschlossenen Zellen, die höhere Schall- und Wärmedämmwerte als Mineralwolle, Kork und Glaswolle aufweist und problemlos geschnitten sowie überstrichen werden kann. Ecosafe haftet sicher auf vielen bauüblichen Untergründen wie Beton, Stein, Hart-PVC, Metall sowie Holz und verfügt über ein allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis (Baustoffklasse B2 nach DIN 4102, Teil 1). Weitere wesentliche Anwendungseigenschaften sind die Alterungsbeständigkeit, die hohe Formstabilität sowie die Temperaturbeständigkeit in einem weiten Bereich von 40 bis +90 °C. Der Schaum ist bereits nach rund 30 min. klebefrei und nach einer Stunde schneidbar. Die volle Belastbarkeit ist nach 24 Stunden gewährleistet.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen