Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
VDMA

Gutes Jahr 2008

Wie der VDMA meldet, erwirtschafteten die deutschen Hersteller von Glasmaschinen und –anlagen im letzten Jahr einen Umsatz von 834 Mio Euro. Nach neuesten VDMA-Erhebungen entspricht das einem Plus von 13 Prozent gegenüber 2007. Mit 657 Millionen Euro wurde der Löwenanteil des Umsatzes auch 2008 im Ausland erwirtschaftet. Das entspricht einem Plus von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Aber auch das Inlandsgeschäft lief besser. Hier wurde 15 Prozent mehr Umsatz als im Jahr 2007 erzielt. Der Exportanteil liegt unverändert bei 79 Prozent.

Für das laufende Jahr erwarten die deutschen Glasmaschinenhersteller, dass ihre Gewinne deutlich sinken werden. Und einen sorgenvollen Blick richtet die Branche schon jetzt auf 2010. Der dras­tische Rückgang bei den Auftragseingängen in diesem Jahr werde erst dann negativ auf ihre Bilanz durchschlagen, so der VDMA.

Eine Grafik und weitere Informationen findet man auf https://www.glaswelt.de/, dort einfach rechts oben im Suchfeld den Webcode 810 eingeben.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen