Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Vitrododi | Glassrobots

Maschinentechnik für höchste Qualität

Glassrobots ist diesmal als Mitaussteller am Stand von Vitrododi vertreten. Der finnische Hersteller wird auch diesmal wieder aktuelle High-End-Lösungen für die Segmente Vorspannen, Biegen und Laminieren sowohl für Architektur- als auch für Automobilglas vorstellen.

Im Fokus stehen dabei die Vollkonvektionsöfen des Unternehmens. Insbesondere der RoboTemp soll eine Lösung für Verarbeiter bieten, nicht nur um den steigenden Anforderungen durch den wachsenden Markt an beschichteten Gläsern (Low-E glass) gewachsen zu sein, sondern auch die notwendige Qualität der Glasprodukte ermöglichen, wie sie der Solarmarkt fordert. Die Anlage wurde auch darauf hin konzipiert, dem Trend hin zu extrem planen Glasoberflächen für PV-Anwendungen gerecht zu werden. Eisenarme Klargläser lassen sich ebenso tempern wie aktiv beschichtete Gläser für PV-Einheiten.

Nach Aussage seiner Entwickler besitzt der Konvektions­ofen eine sehr kurze Aufheizzeit, was besonders für PV-Anwendungen wichtig ist, um die hierfür geforderten hohen Kapazitäten fahren zu können. Bei Low-E-Glas dauere es nur 29 Sekunden, um je einen Millimeter Glasdicke zu erwärmen.

Glassrobots hat vor kurzem den nach eigener Aussage weltweit größten Vollkonvektionsofen für Flachglas ausgeliefert, mit dem sich maximale Scheibenformate von 8000 x 3200 mm verarbeiten lassen. Größere Formate sind schon im Fokus der Entwickler und eine Verarbeitungsbreite von 3300 wurde bereits in Angriff genommen.

Bis heute wurden weltweit 25 RoboTemp-Öfen ausgeliefert, nach Überzeugung der Hersteller ein Beleg für die hohe Produktqualität. Und die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Gläsern wachse kontinuierlich. Nur mit der entsprechenden Maschinen- und Ofentechnik wird es künftig möglich sein, die geforderen Qualitätsgläser zu wettbewerbsfähigen Preisen zu liefern, so die Finnen.

Halle 22, Stand L 01

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen