Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Bayer Glasbau aus Berlin

Rund ist gesund

Die in Berlin ansässige Bayer Glasbau GmbH wurde 1999 von Karl-Heinz Bayer gegründet. Das Unternehmen führt mit 23 Mitarbeitern verschiedenste Aufträge durch, die von Reparaturverglasungen bis hin zu komplexen Glasbaukonstruktionen reichen. Dabei liegen die Auftragsgrößen, so Geschäftsführer Bayer, zwischen 10 Euro, bis hin zu Projekten mit Auftragswerten von über 2 Mio. Euro: „Das liegt daran, dass wir zwar am liebsten hochkomplexe Aufträge im konstruktiven Glasbau durchführen, uns aber nicht zu schade sind, auch einmal eine alte Scheibe neu zu verkitten.“

Gerade die Herausforderungen, die der kons­truktive Einsatz von Glas biete, sporne die Berliner Glasprofis an. Im konstruktiven Glasbau, so Bayer, werden immer mehr gebogene Gläser eingesetzt, von denen eine sehr hohe Qualität gefordert wird: „Gebogenes Glas ist nicht gleich gebogenes Glas. Hier gibt es große Qualitätsunterschiede insbesondere bei der Optik von großen Scheibenformaten, ebenso bei der Maßhaltgkeit. Deshalb arbeiten wir gerne mit den gebogenen Tambest-Gläsern“, meint der Geschäftsführer. Der Hersteller sei sehr zuverlässig mit den Lieferterminen und produziere sehr gute Qualität. Und die Partnerschaft mit dem finnischen Glaslieferanten habe eine Tradition, die noch vor die Gründung von Bayer Glasbau im Jahr 1999 reicht. „Ich denke es sind wohl gut und gerne 18 Jahre, dass ich mit den finnischen Glasbiegern zusammenarbeite. Und es war immer ein gutes und konstruktive Arbeiten, zum Vorteil aller Beteiligten.“ Der Glasfachmann schätze vor allem die sehr freundliche und fundierte Beratung, in allen Fragen zu gebogenen Gläsern. Dass er mit den Verantwortlichen auf Deutsch kommunizieren könne, sei eine große Erleichterung. Dazu ergänzt Päivi ­Hyvärinen, seine Ansprechpartnerin in Finnland: „Bayer Glas schätzen wir als sehr zuverlässigen Partner, mit hoher Fachkompetenz.“

Auf die Frage, wie die Zusammenarbeit im Detail aussehe, meint Karl-Heinz Bayer: „Im Vorfeld eines Auftrags klopfen wir meist am Telefon alle kritischen Punkte der zu fertigenden Glaskons­truktion ab, mit allen Anforderungen an die gebogenen Verglasungen und alle möglichen Glaskombinationen. Sind wir uns dann einig, erfolgt die Auftragsabwicklung sehr präzise und vor allem termintreu.

Saegeling-Gebäude bei Dresden

Ein herausragendes Beispiel für die Glaskompetenz von Bayer und Tambest ist der Büroneubau der Saegeling Medizintechnik, Heidenau, bei Dresden, der von Gerd Priebe Architects & Consultants, Dresden, entworfen und als Generalplaner realisiert wurde. Die in Deutschland einzigartigen Fassadengläser sind in vertikaler Richtung fugenlos verklebt und horizontal mit einer Abdeckleiste versehen. Eine weitere Besonderheit sind die Scheiben mit mehreren Radien. So gibt es in der Außenfassade Gläser mit bis zu zwei und im Innenbereich mit bis zu drei verschiedenen Radien. Die gebogenen Fassadengläser mit geringen Reflexions- und guten Lichttransmissionseigenschaften gewähren ein hohes Maß an Tageslichtnutzung. Zudem erfüllen die zweigeschossigen Verglasungen die Anforderungen an die Absturzsicherung. Der Rohbau musste an einigen Stellen nochmals angepasst werden, da die Planung der Fassaden im Vorfeld bzw. während der Rohbauerstellung erfolgte. Große Herausforderungen an die Monteure und die Glashersteller stellten die Scheibengrößen (gebogene Isolierglasscheiben bis zu 1653 x 5355 mm) und die daraus resultierenden Glasgewichte dar. Das enge Zeitfenster für den Einbau der Gläser, die zu genau vorgegebenen Terminen in Finnland produziert und angeliefert werden mussten, erschwerte zudem die Logistik.—

http://www.bayer-glasbau.de

Matthias Rehberger

Tambest am deutschen Markt

Seit Anfang 1990 sind die finnischen Glasveredler in Deutschland tätig und heute durch die Glas Agentur Runkel, Düsseldorf, die auch Support und Service übernimmt, vertreten.

Glas Agentur Runkel

Tel. (02 11) 68 58 78

werunkel@t-online.de

http://www.tambest.fi

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen