Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
„Engagement in der Region“

Großer Preis des Mittelstandes geht an Solarlux

Als einer von drei Preisträgern für das Land Niedersachsen/Bremen, wurde die Solarlux Aluminium Systeme GmbH mit dem „Großen Preis des Mittelstandes 2009“ der Oskar-Patzelt-Stiftung gewürdigt. 2009 waren für den 15. Wettbewerb um den „Großen Preis des Mittelstandes“ bundesweit 3366 mittelständische Unternehmen und Persönlichkeiten aus allen Branchen nominiert, gegen die sich die Preisträger durchsetzen mussten. In diesem Jahr konnte Herbert Holtgreife, Mitbegründer und Geschäftsführer der Solarlux Aluminium Systeme GmbH, die Auszeichnung als Preisträger entgegennehmen. „Eine solche Leistung, wie sie mit diesem Preis gewürdigt wird, ist nur möglich, wenn alle mit Ideen und Engagement daran mitwirken. Insofern durfte ich diese hohe Auszeichnung stellvertretend für das gesamte Solarlux-Team in Empfang nehmen“, so der glückliche Preisträger. Der Preis zählt, seit seiner Erstverleihung im Jahr 1995, inzwischen zum wichtigsten bundesweiten Wettbewerb, mit dem das tägliche Engagement des unternehmerischen Mittelstandes als bedeutendster Wirtschaftsfaktor öffentlich gewürdigt wird. Dabei soll die volkswirtschaftliche Bedeutung des Mittelstands und die Rolle der meist familiengeführten Klein- und Mittelbetriebe, als Arbeitgeber und Innovationsmotoren der Wirtschaft herausgestellt werden.

Die Kriterien „Sicherung und Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen“ und „Engagement in der Region“ habe der Preisträger Solarlux in besonderem Maße erfüllt. Das Unternehmen habe seinen Umsatz und seine Beschäftigtenzahl in den letzten vier Jahren verdoppelt und gehöre damit zu den wichtigen Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben im Landkreis Osnabrück.

Weltweit sind 540 Mitarbeiter/-innen für Solarlux tätig, am Stammsitz im niedersächsischen Bissendorf 400. Solarlux steht seit 26 Jahren für Glasanbauten und die Realisierung großflächiger Öffnungen durch flexible Verglasungslösungen.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen