Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Einzugsdämpfung SoftStop von Geze

Gedämpftes Schließen

Wenn Kinder toben, werden im Eifer des Gefechts die Glastüren in der Wohnung schon einmal zugeknallt. Auch die Erwachsenen sind oft nachlässig oder schließen diese in der Eile oft etwas zu temperamentvoll. So etwas kann gerade bei Ganzglasanlagen schnell zum Glasbruch führen. Um dem vorzubeugen, hat der Beschlaghersteller Geze ­ mit der Einzugsdämpfung SoftStop für sein Design-Schiebetürsystem Perlan 140 zusätzliche Sicherheit und Komfort geschaffen: Etwa 20 cm vor dem Ende der Schiebeführung bremst die geregelte Schließbewegung die Tür sanft ab.

Die Schiebetürflügel werden selbsttätig sanft und völlig geräuschlos in die Endstellung geführt. Ganz gleich, ob die Tür geöffnet oder geschlossen wurde oder ob sie mit viel Schwung bewegt wurde. Ein unkontrolliertes Anschlagen am Rahmen oder am Puffer gehört der Vergangenheit an. Das schützt den Beschlag vor Erschütterungen und verlängert die Lebensdauer der Schiebetür.

Der „sanfte Stopper“ ist familienfreundlich: Die Klemmgefahr sei auf ein Minimum reduziert worden, versichert der Hersteller. Mit dem neuen ­Perlan 140-System habe man die manuelle ­Design-Schiebetüren weiterentwickelt, die u.a. für den Einsatz in Büroräumen, Hotels und Arztpraxen oder als korrosionsgeschützte Variante in Schwimmbädern konzipiert sind. Weiteres Plus sei, dass die Türen beim Öffnen keinen Platz ­wegnehmen und für optimale Raumausnutzung sorgen. Auch Regale, begehbare Kleiderschränke, Garderoben, Badezimmer und sogar ganze Küchenzeilen könnten dezent hinter den schwebenden Türscheiben verschwinden. So lassen sich ungenutzte Nischen in wertvollen Stauraum verwandeln.

Das neue Türsystem mit SoftStop-Funktion gibt es in den verschiedensten Varianten für ein- oder zweiflügelige Schiebetüren aus Glas (auch Holz ist möglich), die sich auch synchron bewegen lassen.

In Verbindung mit Glasschiebetüren bietet der Hersteller eine geradlinige Variante mit Glasklemmplatte an oder ein minimalistisches Design mit punktgehaltenen Edelstahl-Designbeschlägen. Alleine die wartungsfreie Einzugsdämpfung wurde, so der Hersteller, in 100000 Öffnungs- und Schließzyklen getestet.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags