Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Weinig Fenstercenter Conturex

Eingebaute Zukunftssicherheit

Noch bis vor Kurzem war ein Fensterbauer mit einer Anlage, auf der er das IV 68 produzieren konnte, auf lange Sicht gut ausgerüstet. Dann kam die EnEV und mit ihr der schnelle Wandel. Hinter den Schlagworten IV 78, IV 92, 3-fach Verglasung, Niedrigenergie- und Passivhaus verbirgt sich viel Brisanz: Wer heute in ein starres Produktionssystem investiert, hat morgen schon den Anschluss verloren. Vielmehr ist Flexibilität heute Pflicht. Mit dem CNC-System Conturex will Weinig auf diese Forderung in intelligenter Weise antworten. Hauptvorteil des Profiliercenters: Es ist unabhängig von Spindellängen und damit von begrenzter Werkzeuganzahl. Während frühere Anlagen eine feste Konfiguration aufwiesen, die nur mit hohem Aufwand verändert werden konnte, lässt der modular aufgebaute Conturex alle Optionen offen. Zwischen einer Holzbreite von 25 bis 260 mm, einer Höhe von bis zu 150 mm und einer Teilelänge bis 6 m ist jede denkbare Bearbeitung möglich.

Bei der Anschaffung entscheidet sich der Anwender zwar zunächst für ein Modul, das den Erfordernissen seines Marktes entspricht. Sollten sich seine Ansprüche allerdings ändern, kann er jederzeit die Maschine erweitern. Dafür sorgt das Spindelsystem mit seinen parallel arbeitenden Aggregaten an beiden Seiten des massiven Portals. Das Fenstercenter erledigt so in einem Durchlauf an allen 6 Seiten des Werkstücks in 4- oder 5-Achstechnik das Bohren, Fräsen, Zapfen, Schlitzen, Kontern, Dübeln und auch Schleifen. Bis zu 390 Werkzeugplätze stehen zur Verfügung, um die Aufgaben ohne manuellen Werkzeugwechsel zu erledigen. Wenn sich die Systeme ändern, muss lediglich neues Werkzeug angeschafft und das neue Profil im Programm angelegt werden. Durch die Aufteilung in Vollwerkzeuge für Systeme, die oft gebraucht werden und gesplittete, für die weniger häufigen Systeme, ist es möglich, die Kapazität exakt an die Erfordernisse anzupassen. Das erlaube die Produktion einer nahezu unbegrenzten Anzahl von Fenstersystemen, heißt es in einer Pressemitteilung. Auch bei den Eckverbindungen beweise der Conturex maximale Flexibilität: Anwender haben die Wahl zwischen Schlitz-Zapfen, Konter-Dübeln und mechanischer Eckverbindung. Es können sogar zwei Anlagen parallel zueinander platziert werden, womit sich die Leistung auf einfache Weise verdoppeln lässt. Zusätzliche Möglichkeiten ergeben sich bei Verkettung mit dem Weinig Unirex Bohrbearbeitungscenter und einer Weinig OptiCut Kappsäge. —

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen