Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
DuPont VSG-Scheibe ersetzt Fassade

Gläserne Wand als Schutzschild

Wie sich mit Glas ganze Fassadenwände realisieren lassen, zeigt die Erweiterung einer Villa im norditalienischen Piemont. Dort entschied sich das Mailänder Architekturbüro Studio Sandri für den Einsatz von VSG mit SentryGlas-Zwischenlage von DuPont, durch deren sehr guten mechanischen Eigenschaften die großflächigen Scheiben realisiert werden konnten.

„Diese Verglasung mit ihren 5,30 m hohen und 2,20 m breiten Elementen unterstreicht den modernen Stil der Villa“, so der Architekt. Dabei ergibt der Aufbau aus zwei 8 mm dicken Scheiben aus vorgespanntem Glas, die mit einer 1,52 mm dicken, hochsteifen SentryGlas-Zwischenlage verbunden sind, ein relativ geringes Flächengewicht. Ein Schlüsselfaktor bei der Auswahl war die Sicherheit. Auch nach einem Glasbruch zeigt die Scheibe eine sehr hohe Resttragfähigkeit bei zugleich sehr geringer Verformung.

Die hochfeste und langzeitig transparente Zwischenlage von DuPont erlaube Lösungen, für die man oft dünnere Glasscheiben und damit auch leichter ausgeführte Fixierungen verwenden könne, so der Hersteller.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen