Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Kleiberit

Neues Technologie-Zentrum eröffnet

Ende 2009 eröffnete die Klebchemie M.G. Becker GmbH & Co KG im badischen Weingarten ihr neues Technologie-Zentrum. Dort werden die Klebstoffe des Unternehmens für die Glas- und ­Fensterbranche auf Herz und Nieren geprüft. ­Alle erforderlichen Versuche können im ­neuen ­Technologie-Zentrum im Beisein von Kunden durchgeführt werden. Der umfangreiche Maschinenpark im Technologie-Zentrum und die technische Kompetenz der Kleiberit-Ingenieure und -Techniker arbeiten jetzt unter einem Dach an neuen Lösung für die Kunden. Eine ­Jahresproduktion von fast 40000 t Klebstoffen und ein immer stärkerer Wunsch der Kunden nach „Just in Time“-Belieferung, machten auch die Erweiterung des Hochregallagers von 2400 auf 6400 Stellplätze erforderlich. Das vollautomatisierte Hochregallager ermöglicht eine Lieferung ­binnen ein bis drei ­Tagen innerhalb Europas, je nach Entfernung. Für die Neuinvestitionen wurden vom Unternehmen mehr als 12 Mio. Euro aufgewendet.

Die Klebchemie wird nach aktuellem Stand auch in dem schwierigen Geschäftsjahr 2009 einen Gewinn erwirtschaften. So ist auch die Voraussetzung geschaffen, Arbeits- und Ausbildungsplätze in Weingarten zu sichern. Vor allem die letzten drei Monate zeigten eine Erholung auf vielen Märkten. Neben den getätigten Investitionen in das neue Gebäude wurde auch zusätzliches Personal in Entwicklung und Verkauf eingestellt. Erst jüngst wurde eine neue Kleiberit-Tochtergesellschaft in ­China gegründet. Dort arbeiten jetzt 10 Mitarbeiter am Aufbau des chinesischen Marktes für die Klebchemie.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen