Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
7 % Genehmigungsplus im 3. Quartal

Aufholjagd im Wohnungsbau

Von Januar bis September 2009 wurden etwa 3 % weniger Wohnungen genehmigt als im Vergleichszeitraum 2008. Aber: Im dritten Quartal 2009 hat die Zahl der Baugenehmigungen mit einem Plus von 7 % gegenüber dem Vorjahresquartal wieder deutlich an Fahrt gewonnen. Vor allem im Ein- und Zweifamilienhausneubau, doch auch im Geschosswohnungsbereich sind die Genehmigungszahlen angestiegen.

Insgesamt wurden im dritten Quartal 48117 Wohnungen genehmigt. Knapp 90 % der Geneh­migungen betrafen den Neubau von Wohnungen. Zum ersten Mal seit Langem stiegen die Geneh­migungen im Neubau von Wohnungen deutlich gegenüber Vorjahresquartal an – insgesamt um 9 %. Die positiven Ergebnisse gegenüber 2008 ­signalisieren zwar keinen Rekordaufschwung, aber immerhin eine sehr deutliche Stabilisierung, so die jüngsten Prognosen der Baumarktforschung BauInfoConsult für das Gesamtjahr 2009. Bei ­Wohnungen in Drei- und Mehrfamilienhäusern stiegen die Genehmigungen zwar verhaltener an als im überwiegend privaten Ein- und Zweifamilienhausbau, doch auch hier kündigt sich eine erkennbare Marktbelebung an.

Betrachtet man die Zahl der Genehmigungen nach Auftraggebern, erkennt man eine deutlich gestiegene Investitionsbereitschaft auf Seiten der privaten Haushalte (+14 % mehr Genehmigungen im Wohngebäudeneubau) und eine zumindest gleichbleibende Genehmigungstätigkeit der ­Unternehmen (die zu circa 80 % laut Statistik Unternehmen der Wohnungswirtschaft sind).

Bei einer Aufschlüsselung auf Bundesländerebene werden deutliche regionale Unterschiede offenbar: Genehmigungsschwund gibt es z.B in den Stadtstaaten Hamburg (-25 %) und Berlin (-33 %). Einen Löwenanteil am Wachstum hatten die genehmigungsstarken Flächenländer NRW (+18 %) und Niedersachsen (+35 %), während die süddeutschen Bauhochburgen Bayern und Baden-Württemberg moderatere Zuwächse verzeichneten.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen