Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Rotox bietet Anlagen zum Verkleben von Glas im Rahmen

Bezahlbar für kleine Betriebe

Die Fragen stellte Jörg Pfäffinger anlässlich einer Info-Veranstaltung zur Klebetechnik von Sika in Tüffenwies bei Zürich.

GLASWELT: Herr Klein und Herr Zimmer, wie ist Rotox zum Verkleben gekommen und wo sehen Sie Ihren Markt?

Zimmer: Wir kommen aus dem Fensterbau und sind ein Komplettanbieter. In diesem Zusammenhang fragten unsere Stammkunden nach Klebeautomaten und wir haben mit einer Eigenentwicklung reagiert. Es gibt linientreue Kunden – im wahrsten Sinne: wer sich für eine Rotox-­Linie entscheidet, möchte das Konzept vom Zuschnitt über Schweißen, Putzen bis hin zum Verkleben von einem kompetenten Partner.

Klein: Die Ausrichtung unserer Verklebetechnologie liegt nicht so sehr in der Handapplikation oder in extrem kostenintensiven Vollautomaten, sondern wir bieten bezahlbare Maschinen für Fensterbauer an, die ab ca. 30 Fenster täglich kleben wollen. Um die Technologie in die Breite zu bringen, macht diese Anlagengröße mehr Sinn, als riesige Automaten. Bei einer Hand­anlage ist es schwierig, die exakte Spaltfüllung sicherzustellen. Natürlich eröffnet sich für uns mit dieser Technologie ein neues Marktfeld. Der Weg, den wir gegangen sind, ist konsequent: daher fer­tigen wir auch die Dosieranlage selbst. Diese kann in der manuellen, halbautomatischen Anlage und im Automat verwendet werden.

GLASWELT: Wie stehen Sie zum Systemgedanken beim Verkleben?

Zimmer: Schon bei der Entwicklung unserer Dosieranlage haben wir an das System gedacht, denn mit dieser Anlage nehmen wir die Kle­be-­Problematik weg vom Bediener und hinein in die Maschine. Zu dieser Lösung gehören natürlich enge Kontakte mit den Klebstofflieferanten, weil u.a. die Zusammensetzungen der Klebstoffe Einfluss auf die Verarbeitung haben. Wir konnten feststellen, dass Sika über entsprechende Ab­teilungen mit System-Engineering verfügt, die uns Maschinenhersteller bei unserer Arbeit unterstützen und uns helfen, die benö­tigten ­Parameter zu ermitteln, die notwendig sind, damit die Anlage beim Kunden optimal funktioniert.

Klein: Einer unserer zukünftigen Schwerpunkte wird das Verkleben sein. Wir werden uns mit den Profilsystemgebern und mit der Glasindustrie an einen Tisch setzen, um die Systeme und unsere ­ Maschinen weiter auszubauen. Kooperation ­ist der Weg, den wir in der Zukunft beschreiten ­müssen, denn das Thema Verkleben ist nur als System zu sehen und nicht in Einzelkomponenten.

GLASWELT: Wie ist das Interesse des Marktes am Verkleben?

Klein: Das Interesse des Marktes ist seit einigen Monaten sehr stark. Und ich denke, dass auch die Profilgeber in Nürnberg auf der fensterbau/frontale 2010 diverse Innovationen zeigen werden.

GLASWELT: Was können Sie zum Thema Qualitätssicherung berichten?

Zimmer: Das sieht man an unserer Dosieranlage: wir haben uns für eine hochwertige Technologie entschieden. Dies auch im Hinblick auf die CE-Konformitäten, die ja ab 2010 gefordert sind. Der Fensterhersteller muss jeden Klebevorgang nachweisen können. Da unsere Anlage Computer gesteuert ist, speichert sie jeden Klebevorgang ab mit Mischungsverhältnis, Dosierungsverhältnis, Auftragsmenge, Datum, Uhrzeit, Umgebungstemperatur und Fasstemperatur.

GLASWELT: Geben Sie bitte ein Abschluss-Statement.

Zimmer: Selbstverständlich werden wir in unserem Kerngeschäft, was Schweißen, Putzen und Stabbearbeitung anbelangt, neue Ideen realisieren. Und mit unseren Verklebeanlagen sind wir jetzt auch in diesem Geschäftsfeld Komplettanbieter. Diese Fortschritte zeigen wir in Nürnberg.

Rotox

Das Unternehmen hat vier Produktionsstandorte mit ca. 17550 m2 Produktionsfläche und beschäftigt mehr als 300 Mitarbeiter weltweit. Es unterhält Vertriebsaktivitäten mit Servicestellen in ca. 25 Ländern. Das derzeitige Fertigungsprogramm umfasst das komplette Angebot von Handmaschinen über Stationärmaschinen bis zu NC-gesteuerten Automaten und verketteten Fertigungsstraßen. Es werden Putzautomaten, Arbeitsplatz-Einrichtungen, Schweißmaschinen und Klebeautomaten gefertigt.

http://www.rotox.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen