Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Wintergartenbauer Steinbach verhilft zu neuem Geschäftsfeld

Schreiner können mehr!

„Angefangen hat alles Mitte letzten ­ Jahres mit einer Anfrage aus der Schweiz. Der eidgenössische Wintergartenbauer wollte mit uns zusammenarbeiten und war dann von unserer hochentwickelten Fertigung völlig begeistert,“ erläutert Firmenchef Matthias Steinbach. „Daraufhin vereinbarten wir eine enge Kooperation: Der Betrieb akquiriert und konstruiert, wir fertigen die Holz-Alu-Konstruktion und die Fachleute vor Ort organisieren die Zulieferprodukte wie Glas und Sonnenschutzelemente und montieren den kompletten Wintergarten.“ Der Trick dabei: Steinbach konnte den Schweizern eine spezielle Version der 3D-Wintergartensoftware von Klaes anbieten. Damit ist der EDV-unterstützte Abbund bei Steinbach sichergestellt und das Schweizer Unternehmen kann seinerseits bei der Planung und Konstruktion die Vorteile des Programms nutzen.

Die funktionierende Arbeitsteilung veranlasste Matthias Steinbach dieses Paket weiterzuentwickeln und mehr Betrieben anzubieten: „Schließlich profitieren von diesem Ablauf alle Seiten: Unsere Partner verfügen sofort und kostenlos über eine hochwertige Wintergarten-Software, die nach einer kurzen Schulung leicht zu bedienen ist. Damit kann er Wintergärten eigenständig kalkulieren und konstruieren. Anschließend schickt er uns die Konstruktionsdatei via Internet zu und wir fertigen die Holz-Alu-Konstruktion in unserer modernen Fertigung. Wenige Wochen später erhält er die fix und fertig konfektionierten und verpackten Konstruktionsteile ­inkl. Fenster und Türen in Langgutboxen auf den Hof geliefert.“

Steinbach plant, dadurch seine eigene ­Wintergartenproduktion besser auszulasten. Momentan werden in Solms bei Wetzlar ca. 100 Wintergärten im Jahr hergestellt, „vielleicht kommen wir mal dahin, in Zukunft einen Wintergarten pro Tag abzuwickeln,“ so der Geschäftsführer. Die anlagenmäßige Kapazität wäre vorhanden: „Wir haben ein Bearbeitungszentrum von Homag und eine selbstentwickelte Fräs- und Schleifstraße installiert. Auch unsere automatische Lackieranlage haben wir selbst entwickelt. Dies alles gewährleistet, dass wir mit wenig Personal viel bewegen können.“

Die Marge bleibt hoch

Dem Konzept Steinbachs haben sich bisher bereits 5 Partner (Schreiner und ­Bauelementhändler) angeschlossen, die von der effizienten Arbeitsteilung profitieren möchten. Lizenz- oder Franchisegebühren werden nicht erhoben und obendrein bekommen Partner noch ­eine auf seinen Betrieb abgestimmte Wintergartenpräsentation im Internet und einen 6-seitigen Wintergartenflyer mit eingedrucktem Firmenlogo dazu. Sämtliche Gläser, Insektenschutz, Fassaden- und Dachbeschattungen werden vom Partner vor Ort bei seinen Lieferanten bestellt. Klaes 3D druckt automatisch Bestelllisten für diese Zulieferteile aus, es muss nichts mehr „von Hand“ bestellt, konstruiert oder gar ausgerechnet werden. Somit ist der komplette Arbeitsvorbereitungs- und Verwaltungsaufwand auf ein Minimum geschrumpft. „Und durch die Eigenmontage sowie den Direkteinkauf der Zulieferteile vor Ort, bleiben die Kosten niedrig und die Marge für den Partner entsprechend hoch,“ ist sich der findige Unternehmer sicher.

„Wir bereiten den Betrieben einen leichten Einstieg in den Wintergartenbau, indem wir die hohen Investitionskosten minimieren und ihm zugleich mit dem nötigen Know-how versorgen,“ erklärt er die Situation mit zwei Gewinnern. Einzig die fachliche Qualifikation der Partner müsse gewährleistet sein. Deshalb schaue er sich die in Frage kommenden Unternehmen auch genau an. Auch bei der Montage gibt es Einarbeitungshilfen. „Ich weiß, dass wir es können und das die Software gut ist – aber das Risiko bei dem Partner besteht nach wie vor. Das möchten wir aber möglichst gering halten.“ Zum Schluss verrät Matthias Steinbach noch sein Ziel: „Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir in Zukunft mit über 50 Partnern viele schöne und hochwertige Wintergärten bauen.“ —

Daniel Mund

Kontakt

Steinbach Wintergarten KG

35606 Solms (bei Wetzlar)

Tel: (0 64 42) 92 24 83 - 0

https://www.steinbach-wintergarten.de/

Steinbach und Klaes 3D

Planen – Präsentieren – Fertigen: Mit Klaes 3D rücke man dem Ziel, Fassaden und Wintergärten so „einfach“ wie ein Fenster zu konstruieren, professionell zu präsentieren, zu kalkulieren und anschließend rationell zu fertigen, einen großen Schritt näher, so das Software-Unternehmen aus Bad Neuenahr. Dafür habe man bei der Entwicklung die speziellen Anforderungen an eine Fassaden- und Wintergarten-Software mit besonderer Aufmerksamkeit umgesetzt.

Auch aus Sicht des Spezialisten für Holz-Alu-Wintergärten, Matthias Steinbach, ist Klaes 3D ein wichtiger Erfolgsbaustein in einem Markt, der dem „Schnellen“ gehört. Mit der Software hat er das Homag 4-Achs-BAZ mit Flex 5 Aggregat und weitere Anlagen im Hause angesteuert.

Mehr Infos: http://www.edv-klaes.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags