Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Das „Forum House“ in London

Wintergärten in der Fassade

Aufgrund des Klimas in Großbritannien, mit seinen vielen Regentagen, wurden die meisten Balkone des „Forum Houses“ mit beweglichen vertikalen Glaselementen versehen. Damit gewinnen die Bewohner zusätzlichen Regen, Wind- und Wetterschutz, der Schallschutz verbessert sich und die thermische Pufferzone wirkt sich positiv auf die Energiebilanz aus. Eingesetzt wurden hierbei speziell entwickelte Schiebesysteme von Glas Marte, Bregenz.

Bei den Balkonverglasungen gleiten die einzelnen Glaselemente, aufgehängt im oberen Laufwagenprofil, in mehrbahnigen Schienen. Diese sind an der Balkondecke montiert. Kunststoff ummantelte Edelstahlrollen in den Kugellagern sorgen für leisen Lauf. In die Profile der Laufwagen sind die ESG-Scheiben eingeklebt und mit Bolzen gesichert. Die Scheiben sind in einer Führungsschiene gehalten, um Pendel- und Klapperbewegungen im Wind auszuschließen.

Bei den Loggien sind die geschosshohen Glaseinheiten vor den Brüstungen angeordnet. Elementhöhen bis 3200 mm, Gläser von 15 bis 24 mm und bis 200 kg pro Element, finden dort Verwendung. Eingebaut wurde ein VSG mit Scheibenaufbau aus 2 x 10 mm ESG-H mit 4-fach Folie. —

Glas-Daten

Verglasungen: ESG-H 10 mm und VSG/ESG-H 21,52 mm

Schiebesysteme: GM Toproll 10/14 und GM Toproll 15/24

Gesamtfläche Verglasung: ca. 1000 m2

Hersteller Glas Marte, Bregenz

https://glasmarte.at/