Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Dr. Hahn

Einmal justiert, dauerhaft fixiert

Anzahl und Durchmesser der Schrauben und Stifte – das war das Spektrum, in dem Bandbefestigungen für Kunststofftüren bisher variierten. Die Ideenschmiede des Mönchengladbacher Türbandproduzenten Dr. Hahn, stellt auf der diesjährigen fensterbau nun einen völlig neuen Ansatz vor: Türbänder mit speziellen Metallstiften.

Durch die gestiegenen Ansprüche an die Wärmedämmleistung der Profile nimmt bei vielen Profil­ausführungen gleichzeitig die Steifigkeit der Profilstäbe ab. Die Konsequenz: Eine starre Verbindung von Bandkörper und Profil lässt sich häufig nur durch Zusatzarbeiten wie Stützschrauben oder Unterfütterungen erreichen. Auch sich verbeulende Profile sind schon bei mittleren Anzugskräften an der Tagesordnung. Dr. Hahn Konstruktionsleiter Wolfgang Kanthack erklärt das so: „Bei den aktuellen Gegebenheiten im Profilaufbau ist die endgültige Fixierung von Türbändern nicht nur bei schweren Türen rein über die Flächenpressung nicht mehr ausreichend.“ Seine Entwicklungsabteilung stellt deshalb die KT-Fix-Lösung vor: Um auch bei hohen Vorkammern eine stabile Bandanbindung zu erreichen, überbrücken spezielle Metallstifte den Weg zwischen Profil­oberfläche und der Stahlarmierung, bzw. den Profilwandungen. Das Einbeulen der Profile sei dank ausgefeilter Geometrie ausgeschlossen. Durch nahezu komplett vormontierte Befestigungsteile im Flügelbandteil und selbstbohrende Schrauben im Rahmenbandteil spare man Montagezeit. Eingesetzt wird diese Befestigung zunächst bei den Bändern der Serien KT-N 6R und KT-V 6R, die je nach Ausführung der Profile Türflügel bis zu 160 kg bewegen. https://www.dr-hahn.eu/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags